2. Regionale Jungweinprobe hält über 100 Weine zum Verkosten bereit

Die 2. regionale Fachverkostung von jungen Weinen des nördlichsten Qualitätsweinanbaugebietes Saale-Unstrut findet altbewährt im glanzvollen Lichthof der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg statt. Am 21. April, ab 15 Uhr schillern in schönsten Farben 109 vornehmlich junge Tropfen auf langen Verkostungstafeln.

Zum zweiten Mal präsentieren die Winzer von Saale-Unstrut gemeinsam ihre jungen Weine in und für die Region. Die Jungweinprobe bietet somit die einzigartige Möglichkeit, den neuen Jahrgang kennen zu lernen, die verschiedenen Rebsorten zu verkosten und die Tropfen der unterschiedlichsten Erzeuger miteinander zu vergleichen.

Ausgewählte Weine zur Regionalen Jungweinprobe
Mit 109 Weinen und 4 Sekten von insgesamt 28 Betrieben zur Regionalen Jungweinprobe zeigt sich, dass die Winzer eine wohl überlegte Auswahl ihrer Weine getroffen haben. Ganz vorn dabei ist in diesem Jahr der Riesling (16 Anstellungen) und Weißburgunder (15 Anstellungen). Mit 12 Anstellungen ist auch der Silvaner gut vertreten. Genauso viel zählen die Rotweine, die zum großen Teil noch in den Fässern liegen und erst später im Jahr ihr Debüt zelebrieren. Das geballte Jungwein-Paket entspricht dem typischen Charakter der Saale-Unstrut Weinregionen. Der NEUE ist vorwiegend weiß und trocken.

Was hat sich getan an Saale-Unstrut
Das Qualitätsweinanbaugebiet zeigt sich erstarkt und gewachsen. Über 25 Jahre ist es her, dass sich die Weinregion Saale-Unstrut organisatorisch neu finden musste. Damals gründeten die hiesigen Winzer den Weinbauverband als Interessensvertretung und Sprachorgan. Heute ist der Verband nicht nur auf der weinbaupolitischen Ebene tätig. Integriert ist seit Jahren die Gebietsweinwerbung, die hauptsächlich für Öffentlichkeitsarbeit und Großveranstaltungen zuständig ist. „Insgesamt betrachtet können wir mit der Entwicklung der Weinregion Saale-Unstrut mehr als zufrieden sein.“, ist das Resümee von Siegfried Boy, Weinbaupräsident seit mittlerweile 24 Jahren. „Und wir sind stolz, was unsere Winzer geschaffen haben. Sie kreieren nicht nur tolle Weine, sie geben der Landschaft mit der Pflege der Terrassenweinberge auch ein Gesicht, ein einzigartiges.“ Eine überaus positive Entwicklung hat die Ausweitung des Weinanbaugebietes in den letzten 25 Jahren bereits genommen. Gegenwärtig sind es 767 Hektar Anbaufläche für Qualitätswein. Das heißt, seit der Wende hat sich die Weinfläche an Saale-Unstrut verdoppelt. Dabei sind in Sachsen-Anhalt derzeit 643 und in Thüringen 114 Hektar bestockt. Dazu kommen die Flächen in Brandenburg mit 10 Hektar für Qualitätswein. Klagen konnten die Saale-Unstrut Winzer nicht über den diesjährigen Weinjahrgang. Schätzungsweise ist von knapp 70 hl/ha Ertrag auszugehen. Das sind ungefähr 51.000 hl für Deutschlands nördlichste Weinregion und somit liegt dieses Ergebnis über dem langjährigen Mittel. Aber nicht nur quantitativ ist der Weinjahrgang mehr als zufriedenstellend.
Ernteeinschätzung 2016
Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG schätzt den aktuellen Weinjahrgang wie folgt ein: „Die 2016er Weine präsentieren sich zum jetzigen Zeitpunkt als ein ausgesprochen guter Jahrgang. Trotz schwieriger Witterungsbedingungen mit zwei längeren Trockenperioden haben die Reben Trauben von hervorragender Qualität reifen lassen. Die Moste hatten gegenüber den Vorjahren deutlich niedrigere Säurewerte. Die Vergärung erfolgte ohne größere Schwierigkeiten und führte zu sortentypischen, fruchtigen und harmonischen Weinen. Der Anteil an Prädikatsweinen lag über dem Vorjahr und sorgt damit für fülligere und voluminösere Weine.“

Karten zur Regionalen Jungweinprobe am 21. April im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei kann man zum Preis von 35,- € pro Person inkl. Imbiss auch noch an der Tageskasse ab 15 Uhr erwerben.