Erstklassige Ergebnisse der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2017

Die besten Weine der Weinregion Saale-Unstrut werden in den nächsten Tagen wieder mit den begehrten Siegeln beklebt. Die Medaillen wurden von der Fachjury an ganze 209 Saale-Unstrut Weine vergeben. Das außerordentliche Gesamtergebnis: 29 Goldene, 121 Silberne und 59 Bronzene Weine. Das wird den Winzer ein besonderes Lächeln auf ihre Lippen zaubern. Die Siegerweine können von Weinfreunden am 15. Juni verkostet werden. Dann hat man die einmalige Chance, diese Spitzenweine zu verkosten, zur öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung am Donnerstag den 15. Juni 2016 um 16.00 Uhr im Ratskeller-Saal in Naumburg (Saale). Die Eintrittskarten können zum Preis von 35,00 € / Pers. (inklusive kleinem Imbiss) im Büro der Gebietsweinwerbung erworben werden, Tel. 034464 – 26110, Mail info@weinbauverband-saale-unstrut.de.

Drei Runden waren für die vielen erstklassigen Weine notwendig. Die erste Prüfung fand im zeitigen Frühjahr am 28. März (8 Goldene, 48 Silberne und 22 Bronzene Medaillen) statt und die zweite und dritte Verkostungsrunde am 23. und 24. Mai ( 21 Goldene, 73 Silberne und  37 Bronzene).
Insgesamt beteiligen sich an der Saale-Unstrut Gebietsweinprämierung 2017 33 Weinproduzenten, die so die Qualität ihrer Arbeit auf dem Weinberg und in den Kellern unter Beweis stellen.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilte eine siebenköpfige Jury aus amtlich anerkannten Weinprüfern mit Hilfe präzise definierter Kriterien. Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold. Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt. Lediglich die Rebsorte (außer bei Cuvée), die Qualitätsstufe und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt. Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet. Die amtlich anerkannten Weinprüfer:
Hannelore Jankowa (Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei)
Elisabeth Born (Weingut Born)
André Zahn (Kellermeister, Thüringer Weingut Zahn)
Hans Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG)
Dr. Tobias Haufe (Landesuntersuchungsanstalt f. Gesundheits- u. Veterinärwesen, Sachsen)
Stephan Herzer (Weingut Herzer)
Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza)

Hintergrund
Die Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut wird seit 1995 durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert.
Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.