13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel zur 1. Degustation der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2018

86 Mal wurden am Dienstag, den 27. März 2018, im Berghotel zum Edelacker von sechs amtlich anerkannten Wein-Prüfern die begehrten Medaillen der Gebietsweinprämierung vergeben. Die Jury verkostete und bewertete mit folgendem Ergebnis: 13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel werden die Saale-Unstrut Weine nach der ersten Degustationsrunde tragen.

Dabei zeigten sich vor allem die Müller-Thurgau Weine von besonderer regionaler Typizität und Qualität. Auch die Grauburgunder erzielten eine gute Bewertung. Bei den höheren Prädikatsstufen, konnten in diesem Jahr die Auslesen und Beerenauslesen bei den Prüfern mit Höchstzahlen punkten.Die meisten prämierten Weine stammen aus dem neuem Weinjahrgang.

Laut Schätzung reifen in den Weinkellern von Saale-Unstrut ca. 5,3 Mio. Liter Rebensaft des 2017er Jahrgangs von hervorragender Güte. Der Neue ist frisch gefüllt - präsentiert sich sortentypisch und feinfruchtig mit einer gut eingebundenen frischen Säure.
Der 2017er Jahrgang ist in seiner Qualität mit dem Vorjahr vergleichbar. Vor allem die gute Wasserversorgung über das Jahr, bedingt durch die reichlichen Niederschläge, ermöglichte den Reben die Trauben gut entwickeln und reifen zu lassen. Die Weine präsentieren sich auch in diesem Jahr fruchtig, harmonisch und von spürbarer Fülle. Die jungen Rotweine reifen natürlich noch in den Fässern, nichts desto trotz wurden in diesem Jahr bei der 1. Degustation bereits 22 Rotweine, vorwiegend vom Jahrgang 2016 angestellt. Stolze 20 Weingüter können für 2018 schon Medaillen auf Ihre Weine kleben.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilte eine sechsköpfige Jury mit Hilfe präzise definierter Kriterien. Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold. Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt. Ausschließlich die Rebsorte, die Qualitätsstufe, die Geschmacksrichtung und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt. Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet. In diesem Jahr gehören zum Prüfergremium:

André Zahn (Weingut Zahn)
Hans Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg)
Dr. Tobias Haufe (Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- u. Veterinärwesen Sachsen)
Stephan Herzer (Weingut Herzer)
Elisabeth Born (Weingut Born)
Sven Lützkendorf (Kellermeister Weingut Dr. Hage)

Allesamt sind amtlich anerkannte Weinprüfer.

Am 29./ 30. Mai folgt die zweite Degustation. Diese ist erfahrungsgemäß mit noch mehr Anstellungen besetzt.
Welche Weine von welchem Weinproduzenten dann konkret eine Prämierung errungen haben, wird bei der öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung am Donnerstag, 14. Juni 2018, 16.00 Uhr im Ratskeller-Saal in Naumburger (Saale) bekannt gegeben. Dann stehen die Medaillenträger gemeinsam mit ihren Erzeugern im Fokus der Veranstaltung. Weinfreunde und Fachhändler haben dann die Gelegenheit gemeinsam mit den Winzern die Weine zu verkosten und über den Jahrgang selbst zu urteilen.

Kartenreservierungen können im Büro der Gebietsweinwerbung vorgenommen werden, Tel. 034464 – 26110 oder per Mail info@weinbauverband-saale-unstrut.de.
Weinfreunde, Genießer und Neugierige können Eintrittskarten zum Preis von 35,00 € / Pers. (inklusive kleinem Buffet) erwerben.
Weinfachhändler und Gastronomen erhalten eine kostenfreie Eintrittskarte / Einrichtung.

Hintergrund
Die Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut wird seit 1995 durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert. Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.