Weingüter
Rebfläche/ha
Rebsorten

Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Wir laden Sie ein auf eine kleine Weinreise in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut.

Weinberge mit Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinbergshäuschen prägen die landschaftlich reizvolle Weinregion Saale-Unstrut. Zudem geben mittelalterliche Burgen und mystische Stätten ein Ambiente, das zum Genießen eines edlen Weines bestens einlädt. Der hiesige Wein zeichnet sich durch ein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter aus. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und eine sorgfältige qualitätsbewusste Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von besonderer Güte.

Saale-Unstrut Wein zum Jahresauftakt – Weinprinzessinnen begleiten Weinausschank

Der Saale-Unstrut Wein war zum Neujahrsempfang des Burgenlandkreises gleich an vier Präsentationsständen vertreten, an dem des Weinbauverbandes, der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, dem Landesweingut Kloster Pforta und dem Weinbau am Geiseltalsee. Die Weinprinzessinnen luden am Weinstand des Weinbauverbandes Saale-Unstrut zur Verkostung ein. Insgesamt sponserten 16 Weinproduzenten aus dem Burgenlandkreis 17 Weine.

Generalversammlung & Mitteldeutscher Weinbautag, 27. Januar 2018, Schützenhaus Freyburg (Unstrut)

Erneut blicken die Winzer der Saale-Unstrut Region auf ein sehr erfolgreiches Weinjahr zurück. So findet für die Mitglieder des Weinbauverbandes Saale-Unstrut am Vormittag des 27.01.2018 die traditionelle Generalversammlung statt. Mit hohen Qualitäten und sehr guten Erträgen kann man sich auf einen Spitzenjahrgang der Region freuen. Die Mitgliederversammlung ist zu Beginn des Jahres aber nicht nur für den Rückblick gedacht, sondern vor allem für den Ausblick auf das kommende Jahr.

Weinstraße Saale-Unstrut feiert 25. Geburtstag

2018 steht im Zeichen des Doppeljubiläums „25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut & Straße der Romanik“. Vor Farbenpracht explodierend zeigt sich das eigens dafür kreierte Logo: ein Weinglas unter den romanischen Bögen. Mit Postkarte, Broschüre und als traditionellem Wein-Festglas Säntisbecher wird bereits seit Sommer letzten Jahres für das Doppeljubiläum in der Saale-Unstrut Region, initiiert vom hiesigen Saale-Unstrut Tourismusverband, geworben. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Sachsen-Anhalt greift den Geburtstag auf.

Fröhliche Weihnachten und einen beschwingten Start ins neue Weinjahr

"Im Weinberg zieht nun Ruhe ein, Besinnlichkeit bei einem Gläschen Wein, blickt zurück auf ein schönes Jahr, die Weihnachtszeit ist wunderbar." Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen beschwingten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und persönlichem Erfolg.

[20.01.2018]  Erlebnisweinprobe

Ort: Thüringer Weingut Bad Sulza GmbH, Bad Sulza OT Sonnendorf
Zeit: 18.00 Uhr
Veranstalter: Thüringer Weingut Bad Sulza GmbH
Sonstiges: Nur mit Voranmeldung. Informationen unter: 036461-20600 oder www.thueringer-wein.de
Preis: 35,00 €/Pers.
Begrüßung mit einem Glas Secco, Führung durch die Weinkellerei und den Holzfasskeller mit einer Fassprobe, Abendessen mit Thüringer Wurstspezialitäten und leckerem Bergkäse. Eine Weinprobe mit charaktervollen uns exzellenten Weinen. Shuttle-Service kann

[20.01.2018]  Spät-Lese:„So lacht der Baumarkt-Fachverkäufer..“

Ort: Winzervereinigung Freyburg, Freyburg (Unstrut)
Zeit: 20.00 Uhr
Veranstalter: Winzervereinigung Freyburg
Sonstiges: Anmeldung und Informationen unter: 0172-7663196 oder info@spaet-lese.de
Preis: 27,50 €/Pers.
Es gibt was zu Lachen! In Kombination von 6 Weinen der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG mit Machwerken der deutschen Spitzencomedy erleben Sie ein Feuerwerk für Zunge und Zwerchfell. Dauer: ca. 2,5 h, Ab 10 Personen

[27.01.2018]  Winterwanderung

Ort: Höhnstedt Touristikgebäude, Salzatal OT Höhnstedt
Zeit: 13.00 Uhr
Veranstalter: Vinoinfo Höhnstedt
Sonstiges: Informationen unter: 034601-20242 oder www.vino-info.com
Die Vinoinfo Höhnstedt lädt zu ihrer ersten Veranstaltung im neuen Jahr ein. Erleben Sie die Wein- und Obstlandschaft im Winter und lassen Sie sich verzaubern.

[27.01.2018]  Galadinner mit einer Live Cooking Show

Ort: Naumburger Wein & Sekt Manufaktur, Naumburg OT Henne
Zeit: 19.00 Uhr
Veranstalter: Naumburger Wein & Sekt Manufaktur