Weingüter
Rebfläche/ha
Rebsorten

Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Wir laden Sie ein auf eine kleine Weinreise in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut.

Weinberge mit Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinbergshäuschen prägen die landschaftlich reizvolle Weinregion Saale-Unstrut. Zudem geben mittelalterliche Burgen und mystische Stätten ein Ambiente, das zum Genießen eines edlen Weines bestens einlädt. Der hiesige Wein zeichnet sich durch ein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter aus. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und eine sorgfältige qualitätsbewusste Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von besonderer Güte.

Saale-Weinmeile 2018 - zwischen Roßbach & Bad Kösen

Die besten Voraussetzungen für ein erlebnisreiches Pfingstwochenende bietet auch wieder in diesem Jahr die Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen.

28. Große Gemeinsame Jungweinprobe bietet einzigartigen Überblick über die mitteldeutschen Tropfen

So lüfteten die Winzer der Weinregionen Sachsen und Saale-Unstrut am 04. Mai 2018 im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg bereits zum 28. Mal gemeinsam den Vorhang für den neuen Jahrgang. Die große gemeinsame Jungweinprobe wartete mit über 240 vornehmlich jungen Tropfen auf.

Jungweinwochen: Der Frühling lockt - Saale-Unstrut Winzer laden zur Erkundung der neuen Tropfen ein

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. Alles beginnt zu wachsen, das saftige grün in seinen vielen verschiedenen Schattierungen lockt auch die Menschen aus ihrem Winterschlaf. Während in den Weinbergen mit dem Rebschnitt schon die ersten Grundlagen für das zukünftige Weinjahr gelegt wurden, laden die Winzer in die Weingüter und Straußwirtschaften ein, den neuen Jahrgang 2017 zu verkosten.

13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel zur 1. Degustation der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2018

86 Mal wurden am Dienstag, den 27. März 2018, im Berghotel zum Edelacker von sechs amtlich anerkannten Wein-Prüfern die begehrten Medaillen der Gebietsweinprämierung vergeben. Die Jury verkostete und bewertete mit folgendem Ergebnis: 13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel werden die Saale-Unstrut Weine nach der ersten Degustationsrunde tragen.

[25.05.2018]  Die Kunst des „Säbulierens“ mit 3-er Probe

Ort: Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg
Zeit: 17.30 Uhr
Veranstalter: Rotkäppchen Sektkellerei
Sonstiges: Anmeldung und Informationen unter: 034464-340 oder www.rotkaeppchen.de
Preis: 15,00 €/Pers.
Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch die historische Kellerei. Erleben Sie das Köpfen einer Sektflasche mit dem Champagnersäbel inkl. Probe und anschließender Verkostung von 3 weiteren Rotkäppchen Sekten.

[25.05.2018]  Lust auf Genuss mit Weinen vom Weingut Böhme & Töchter

Ort: Hotel Rebschule, Freyburg (Unstrut)
Zeit: 19.00 Uhr
Veranstalter: Hotel Rebschule
Sonstiges: Voranmeldung und Informationen unter: 034464-3080 oder www.hotel-rebschule.de
Preis: 45,00 €/Pers.
Öffentliche Weinverkostung mit fünf Weinen und einem 3-Gänge-Menü.

[26.05.2018]  Weinbergsführungen

Ort: Winzervereinigung Freyburg (Unstrut)
Zeit: 10.00 Uhr
Veranstalter: Winzervereinigung Freyburg