Weingüter
Rebfläche/ha
Rebsorten

Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Wir laden Sie ein auf eine kleine Weinreise in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut.

Weinberge mit Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinbergshäuschen prägen die landschaftlich reizvolle Weinregion Saale-Unstrut. Zudem geben mittelalterliche Burgen und mystische Stätten ein Ambiente, das zum Genießen eines edlen Weines bestens einlädt. Der hiesige Wein zeichnet sich durch ein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter aus. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und eine sorgfältige qualitätsbewusste Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von besonderer Güte.

Neuwahlen beim Weinbauverband Saale-Unstrut

Weinregion Saale-Unstrut wächst

Ende Januar ist erfahrungsgemäß schönes Rebschnitt-Wetter. Die Winzer sollten mit dieser Arbeit am 28. Januar dennoch ruhen und sich im Schützenhaus einfinden. Dort findet traditionsgemäß der Mitteldeutsche Weinbautag mit der Übergabe des Pressepreises für das Jahr 2016 sowie die Auszeichnung des besten Winzerlehrlings an Saale-Unstrut statt. Aus den Händen der Gebietsweinkönigin Jenny Meinhardt sowie des Weinbaupräsidenten werden die Ehrungen übergeben.

Saale-Unstrut Wein zum Jahresauftakt – Weinprinzessinnen begleiten Weinausschank

Der Saale-Unstrut Wein war zum 16. Neujahrsempfang des Burgenlandkreises wieder gleich an drei Präsentationsständen vertreten, an dem des Weinbauverbandes, der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut und dem Landesweingut Kloster Pforta. Die Weinprinzessinnen luden am Weinstand des Weinbauverbandes Saale-Unstrut zum Verkosten ein. Insgesamt sponserten 13 Weinproduzenten aus dem Burgenlandkreis 15 Weine.

Generalversammlung & Mitteldeutscher Weinbautag des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. 28. Januar 2017, Schützenhaus Freyburg (Unstrut)

Am letzten Samstag im Januar ist erfahrungsgemäß meist schönes Rebschnitt -Wetter. Die Winzer sollten mit dieser Arbeit am 28. Januar dennoch ruhen und sich im Schützenhaus einfinden. Dort findet traditionsgemäß der Mitteldeutsche Weinbautag mit der Übergabe des Pressepreises für das Jahr 2016 sowie die Auszeichnung des bestens Winzerlehrlings an Saale-Unstrut statt. Aus den Händen der Gebietsweinkönigin Jenny Meinhardt sowie des Weinbaupräsidenten werden die Auszeichnungen übergeben.

Fröhliche Weihnachten und einen beschwingten Start ins neue Weinjahr

Wir wünschen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie einen beschwingten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und persönlichem Erfolg. Der gelungene Festtags- und Neujahrsschmaus wird erst vollendet mit dem passenden Saale-Unstrut Wein. Wir empfehlen Ihnen einen Burgunder von Saale-Unstrut. Natürlich möchten wir es nicht versäumen, Sie auf unsere ausgewählten Weinhöhepunkte im Jahr 2017 aufmerksam zu machen.

[19.02.2017]  Kaatschener Winzerbrunch

Ort: Thüringer Weingut Zahn, Großheringen OT Kaatschen
Zeit: 10.30 Uhr
bis: 14.30 Uhr
Veranstalter: Thüringer Weingut Zahn
Sonstiges: Kartenvorverkauf und Informationen: 034466-20356 oder www.weingut-zahn.de
Preis: 39,00 €/Pers. Kinder 7–12 J.: 18,00 €
Sie werden verwöhnt mit einem Winzersekt vom Weißburgunder, Kaffee, frischem Brot u. Brötchen, hauseigenen Weinen u. herzhaften regionalen Speisen vom warmen Mittagsbuffet. Außerdem erfahren Sie viel Wissenswertes rund um die Weine u. die Weinberge. Ein S

[19.02.2017]  Ausstellungseröffnung

Ort: Vinothek Wansleben, Mansfelder Land OT Wandsleben am See
Zeit: 15.00 Uhr
Veranstalter: Vinothek Wansleben
Sonstiges: Anmeldung und Informationen: 034601-24688 oder www.vinothek-wansleben.de
Verlassene Orte – Fotografien von Rainer Schubert.

[20.02.2017]  Prickelndes Rotkäppchen-Sekt-Seminar

Ort: Rotkäppchen Sektkellerei, Freyburg
Zeit: 10.00 Uhr
Veranstalter: Rotkäppchen Sektkellerei
Sonstiges: Anmeldung und Information: 034464-340 oder www.rotkaeppchen.de
Preis: 22,00 €/Pers.
Führung durch die historische Sektkellerei / kleine Sektkunde / Verkostung von 4 Rotkäppchen Sekten / Prüfung mit Zertifikat. Dauer 3 Std.

[24.02.2017]  Lust auf Genuss – mit Weinen vom Weingut Böhme & Töchter

Ort: Hotel Rebschule, Freyburg (Unstrut)
Zeit: 19.00 Uhr
Veranstalter: Hotel Rebschule
Sonstiges: Voranmeldung und Information: 034464-3080 oder www.hotel-rebschule.de
Preis: 45,00 €/Pers.
Kulinarische Weinverkostung mit fünf Weinen und einem 3-Gang-Menü.