Weingüter
Rebfläche/ha
Rebsorten

Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Wir laden Sie ein auf eine kleine Weinreise in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut.

Weinberge mit Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinbergshäuschen prägen die landschaftlich reizvolle Weinregion Saale-Unstrut. Zudem geben mittelalterliche Burgen und mystische Stätten ein Ambiente, das zum Genießen eines edlen Weines bestens einlädt. Der hiesige Wein zeichnet sich durch ein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter aus. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und eine sorgfältige qualitätsbewusste Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von besonderer Güte.

Tage der offenen Weinkeller & Weinberge, 5. & 6. August 2017

Der Sommer und Urlaubsmonat August wird traditionell weinselig eingeläutet. Am ersten Wochenende des Monats August gewähren die Winzer Einlass für Einheimische und Gäste aus nah und fern. Rund 50 Weingüter oder Winzer-Stationen zeigen an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster bei Zeitz sowie an der Weinstraße Mansfelder Seen um Höhnstedt, wie und wo ihre Weine entstehen und was sie so besonders macht.

Antrittsbesuch der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder und den Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider, 17./18. Juli 2017

die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider werden am 17. & 18. Juli im Saale-Unstrut Weingebiet erwartet. Gemeinsam mit unserer Gebietsweinkönigin Jenny Meinhardt bereisen die Damen eineinhalb Tage lang die Region. Die Weingüter Johannes Beyer, Mario Thürkind sowie das Thüringer Weingut Bad Sulza freuen sich schon sehr auf den hoheitlichen Besuch.

Saale-Unstrut-Weinkönigin erhält neues funkelndes Diadem

Der Anlass ist nicht alltäglich. Für die Gebietsweinkönigin an Saale-Unstrut, Jenny Meinhardt, gab es eine neue funkelnde Krone. Das kann nicht in aller Stille geschehen, deshalb gab es hierzu einen Pressetermin besonderer Art, am Mittwoch, den 5.07.2017 um 11:00 Uhr im Herzoglichen Weinberg in Freyburg.

Visitenkarte für das Beste aus Saale-Unstrut Gebietsweinprämierung 2017

Herzliche Glückwünsche richtet die Ministerin für Landwirtschaft Frau Dalbert im Naumburger Ratskellersaal zur Festveranstaltung der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut den Winzerinnen und Winzern aus. „Ein besonders hohes Niveau zeichnet die Ergebnisse der diesjährigen Gebietsweinprämierung aus.“, freut sich Frau Ministerin nicht ganz ohne stolz. Ehrenpreise wurden erneut an die besten Kollektionen sowie die besten Weine vergeben. Diese gingen an:

[28.07.2017]  Führung mit Probe von 3 Rotkäppchen Sekten und „Säbeln“

Ort: Rotkäppchen Sektkellerei, Freyburg
Zeit: 17.30 Uhr
Veranstalter: Rotkäppchen Sektkellerei
Sonstiges: Anmeldung und Information: 034464-340 oder www.rotkaeppchen.de
Preis: 15,00 €/Pers.
Führung durch die historische Sektkellerei / Köpfen eines Sektes mit Champagner-Säbel und Probe / Verkostung von 3 weiteren Sorten.

[28.07.2017]  Lust auf Genuss mit Weinen vom Weingut Beyer

Ort: Hotel Rebschule, Freyburg (Unstrut)
Zeit: 19.00 Uhr
Veranstalter: Hotel Rebschule
Sonstiges: Voranmeldung und Information: 034464-3080 oder www.hotel-rebschule.de
Preis: 45,00 €/Pers.
Kulinarische Weinverkostung mit fünf Weinen und einem 3-Gang-Menü.

[29.07.2017]  Weinbergsführung

Ort: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Freyburg
Zeit: 10.00 Uhr
Veranstalter: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Sonstiges: Nur nach Voranmeldung: 034464-3060 oder www.winzervereinigung-freyburg.de
Preis: 18,00 €/Pers. (inkl. 4 Gläser Wein)
Genießen Sie die einzigartige Aussicht vom Schlifterweinberg und erfahren Sie allerlei Wissenswertes über die Arbeit des Winzers im Weinberg. Im Anschluss laden wir Sie ein auf eine Erkundungstour durch unsere Kelleranlagen. Dauer: ca. 3 Stunden

[29.07.2017]  Rotkäppchen-Sektival – MDR Musiksommer – Annett Louisan

Ort: im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei, Freyburg
Zeit: 17.00 Uhr
Veranstalter: Rotkäppchen Sektkellerei
Sonstiges: Informationen und Kartenvorverkauf: 034464-34122 oder www.rotkaeppchen.de
Preis: 48,00 €/Pers.; 37,00 €/Pers.