Land aus Wein und Stein


Eineinhalb Kilometer lang begleitet der Herzogsberg die Reisenden in den Zügen. Den Passagieren bietet sich dann für wenige Sekunden eine prächtige Aussicht auf die steilen Weinhänge am Saaleufer.

Burgwerbener Herzogsberg

Rebfläche: 6,6 Hektar
davon Hangneigung 10 – 30 Prozent: 1,5 ha
Steillage: 5,1 ha

Wohltemperierte Weine
Schon 1196 wurde Weißenfels als Weinort erwähnt. Einst sorgten die Zisterzienser vom Kloster Pforta für Rebanlagen an diesem Saaleufer zwischen Burgwerben und Kriechau. Später freuten sich die Herzöge von Sachsen-Weißenfels über diesen Grundbesitz und füllten ihre Pokale reichlich mit den edlen Tropfen. Auch der berühmte Komponist, Thomaskantor und Organist Johann Sebastian Bach war des Lobes voll über diesen Rebsaft. Zu seiner Zeit war es üblich als Honorar neben einem Salär in blanken Talern, auch einige Kannen Wein zu verlangen. An die glorreichen Zeiten, als Weißenfels Residenzstadt war, erinnern heute noch das Schloss Neu-Augustusburg und der Burgwerbener Herzogsberg.


Wein & Stein
Hier dominieren als Festgestein Sandsteine der Erdformation Mittlerer Buntsandstein. Überlagert werden diese von Geschiebemergel, Löss und Terrassenkiesen. Diese hat die eiszeitliche Saale von ihrer Reise aus dem Süden mitgebracht. Dabei sind Quarze, Schiefer, Grauwacken und Kalksteine.



Bauliche Besonderheiten
In der romanischen Dorfkirche haben die Schwiegereltern von Martin Luther 1482 geheiratet.
Aus dieser Verbindung stammt Katharina von Bora, die erst als Nonne und später als Ehefrau des Kirchenreformators Geschichte mitschrieb. Gleich hinter der Kirche fallen die Rebhänge steil zur Saale hinab. Ein Dutzend Weinbergshütten säumen den oberen Rand. Die Lage bildet den östlichen
Abschluss des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut.

Rebsorten Weiß:  Gutedel, Kernling, Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Weißburgunder

Rebsorten Rot: Blauer Zweigelt, Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder

Winzer:  Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Weingut Thürkind, Weinhaus Gaudig, Weingut Eckner



  

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns