Auf den Gleinaer Bergen thront die Segelflugschule mit eigenem Flugplatz. Hier herrschen ideale Flugwinde. Diese Thermik bringt auch Bewegung in die darunterliegenden Rebanlagen. Doch der Natur-Ventilator hat seinen Preis: Rund ein Drittel sind Steillagen.

Dorndorfer Rappental

Rebfläche: 56,7 Hektar
davon Hangneigung 10 – 30 Prozent: 37,7 ha
Steillage: 17 ha

Gemarkungen: Burgscheidungen, Gleina, Müncheroda, Hirschroda, Laucha

Die Liebe versetzt Weinberge
Man soll seinem Vater nicht nach dem Leben trachten. Diese Erkenntnis hat auch ein sagenhafter
Grafensohn gewinnen müssen, nachdem er von seinem zu Recht erbosten Erzeuger in einen Rappen verwandelt wurde. Der musste fortan im Unstrut-Tal bei Dorndorf weiden. Für das Happy End sorgte dann ein junges Mädchen, das sich kurzerhand auf den Rücken des schnaubenden Pferdes schwang. Ross und Reiterin fanden Gefallen aneinander. Milde gestimmt, verzieh der Vater dem Sohn und löste den Zauber. Das Rappental aber behielt diesen Namen. Als Weinort wurde Dorndorf schon 1264 erwähnt, denn auch hier legten die Mönche vom Kloster Pforta Rebgärten an.

Wein & Stein
Nur am Oberhang der Gleinaer Berge steht dünnplattiger Wellenkalk an. Darunter finden sich Ton- und Schluffsteine mit zentimeterdicken Fasergipslagen. Die bildeten sich vor etwa 245 Millionen Jahren aus Ablagerungen in flachen Küstenbereichen. Damals herrschten hier wüstenhafte Bedingungen.

Bauliche Besonderheiten
Die im Kern romanische Dorfkirche von Dorndorf lockt mit barocken Bemalungen. An der Decke findet sich auch diese Einladung: „Wer durstig ist, der find sich ein. Hier wird vor ihn Erquickung seyn.“

Rebsorten Weiß:  Bacchus, Cabernet blanc, Grauburgunder, Gutedel, Kerner, Müller-Thurgau, Riesling, Sauvignon blanc, Scheurebe, Silvaner, Traminer, Weißburgunder

Rebsorten Rot:  Blauer Zweigelt, Cabernet Dorsa, Dornfelder, Frühburgunder, Merlot, Portugieser, Regent, Spätburgunder

Winzer:  Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e. V., Weingut Klaus Böhme, Weingut Frölich-Hake, Weingut Böhme & Töchter, Weinmanufaktur Alte
Zuckerfabrik