Land aus Wein und Stein


Das Dörfchen Müncheroda im Rücken und Zscheiplitz mit seinem ehemaligen Kloster im Objektiv, aber beide Beine im Himmelreich  – hätte sich unser Fotograf ein wenig nach links gedreht, dann wäre auch ein Häppchen Freyburg (Unstrut) aufs Bild gekommen.

Himmelreich

Rebfläche:  37,2 Hektar
davon Hangneigung 10 – 30 Prozent: 36,6 ha
Steillage: 0,5 ha

Gemarkungen: Freyburg, Müncheroda, Zscheiplitz

Aller guten Dinge sind drei
Derzeit gibt es etwa 2 600 Einzellagen in Deutschland. Aber keine hat gleich drei Eltern wie dieses Himmelreich: Freyburg (Unstrut) sowie Müncheroda und Zscheiplitz (beides heute Ortsteile der Stadt). Mit dem Ritterschlag zur Einzellage in den 2010er Jahren musste nach Deutschem Weinrecht zwingend eine Ortsbezeichnung her. Die wäre eigentlich „Freyburger“. Da aber die beiden Dörfer auch auf eine lange Weintradition zurückblicken, entschied die zuständige Kommission salomonisch: Drei Namen – eine Lage! Je nach Heimatgefühl kann der Winzer also Freyburger, Müncherodaer oder Zscheiplitzer Himmelreich aufs Etikett schreiben. So blieb der Friede bewahrt im Himmelreich.  
   

Wein & Stein
Woraus besteht das Himmelreich? Aus Löss, Geschiebemergel und überall dort, wo der Hang steil ist, aus Kalksteinen des Unteren Muschelkalks (Wellenkalk). Im Wellenkalk sind Kalksteinbänke eingelagert, die einst zur Werksteingewinnung genutzt wurden.



Bauliche Besonderheiten
Auf der Weißenburg auf dem Zscheiplitzer Berg lebte einst Pfalzgraf Friedrich III. mit seiner schönen Ehefrau Adelaïde. Um derentwillen erschlug Nachbar Ludwig von der Neuenburg den Burgherren und heiratete die Witwe. Das löste im 11. Jahrhundert einen handfesten Skandal aus. Ludwig wurde eingekerkert, entkam mit kühnem Sprung von der halleschen Burg Giebichenstein in die Saale und gründete aus Reue das Benediktinerkloster in Zscheiplitz. Von dem blieb nur die Kirche über.

Rebsorten Weiß: Bacchus, Grauburgunder, Gutedel, Kerner, Morio Muskat, Müller-Thurgau, Riesling, Scheurebe, Silvaner, Solaris, Traminer, Weißburgunder

Rebsorten Rot: Blauer Zweigelt, Portugieser, Spätburgunder

Winzer: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Weingut Bernard Pawis, Weingut Böhme & Töchter, Weingut Grober-Feetz



  

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns