Weit ins Thüringer Land reicht der Blick von diesem Weinrefugium am Rande von Sachsen-Anhalt. Hier beginnt oder endet die Weinstraße Saale-Unstrut. Die führt an Nebra, Freyburg und Naumburg vorbei, bis sie in Bad Sulza in Thüringen landet.

Memlebener Steinklöbe

Rebfläche: 6,3 Hektar
davon Hangneigung 10 – 30 Prozent: 6,3 ha

Gemarkung: Memleben

Wo, wenn nicht hier ...
... wäre der Wein zu Hause? Schließlich verdankt das Anbaugebiet seinen biografischen Anfang dem Kloster Memleben. Dem beglaubigt Kaiser Otto III. im Jahre 998 eine Schenkung von ausgedehnten Weinländereien. Allerdings steht die Steinklöbe als Einzellage erst seit 2013 in der Weinbergsrolle.
Denn die Reben kehrten nach einer 200-jährigen Unterbrechung nach der Jahrtausendwende wieder auf ihren historischen Platz östlich von Wendelstein zurück. Mit dem Lagennamen verneigen sich die Winzer vor der Steinklöbe. 1182 als Steinbruch erstmalig erwähnt, erhebt sie sich 900 Meter lang in allen Rottönen über die Unstrut. Dieses imposante Sandstein-Schauspiel gilt als Tor zum Triasland.

Wein & Stein
Sandsteine des Mittleren Buntsandsteins bilden das Substrat, aus dem hier die  Reben ihre Kraft und den Charakter beziehen. Das rötlich oder rosa gefärbte Material aus Memleben hat auch viele Bauwerke in Deutschland geprägt, u. a. die Nationalgalerie in Berlin. Als Mühlstein ging der Sandstein bis nach Hamburg und von dort aus nach Übersee.

Bauliche Besonderheiten
Eine Burg ganz aus Gips, das ist der Wendelstein oder was von der mittelalterlichen Wehranlage übrig blieb.  Der ganze Ort Wendelstein steht auf einem mächtigen Gipsfelsen, ein geologischer Gruß vom Nachbarn Thüringen, wo diese Gesteinsart dann die Landschaft bestimmt. Das Kloster von Memleben ist aus Sandstein gebaut, neben dem Muschelkalk die wichtigste Hinterlassenschaft der Trias-Zeit  vor etwa 250 Millionen Jahren. Das verbaute Material kommt ganz aus der Nähe, von den Steinbrüchen zwischen Memleben und Wangen.

Besonderheiten Flora und Fauna
Die Unstrut hat sich seit der Wende zu einem fischreichen Gewässer gemausert. Mehr als ein Dutzend Arten von A wie Aal über R wie Rotfeder bis hin zu Z wie Zander sind wieder heimisch.

Rebsorten Weiß: Kerner, Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder

Winzer: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Weingut Thürkind