Um den Steinmeister in seiner eindrucksvollen Größe zu erfassen, musste unser Fotograf bis nach Naumburg laufen. Von hier aus bietet sich die beste Sicht auf die steilen Weinberge. Viele von ihnen wurden nach der Wende rekultiviert und deren Trockenmauern mühevoll saniert.

Naumburger Steinmeister

Rebfläche: 41,7 Hektar
davon Hangneigung 10 – 30 Prozent: 31,7 ha
Steillage: 8,4 ha

Gemarkungen: Kleinjena, Naumburg

Ohne Wein lief gar nichts ...
... bei den Zisterziensern vom Kloster Pforta. Immerhin galt ein viertel Liter Wein pro Person als
angemessener Tagessatz. Die Mönche brauchten den Rebensaft für ihre Krankenhäuser, ihre
Gasthöfe, ihre Landarbeiter und nicht zuletzt für ihre Handwerker. Dabei hatte jeder „Betriebsteil“ seinen eigenen Weinberg. So wurden zum Beispiel die Architekten und Steinmetze (Steinmeister) von einer Fläche gegenüber dem Dorf Almrich versorgt. Davon kündet der Name, der schon 1385 in den Urkunden auftaucht und heute die gesamte Lage bezeichnet. Hier hängen die ortsansässigen Winzer zu Pfingsten ihre Besen heraus und laden zur traditionellen „Weinmeile“.

Wein & Stein
Wellenkalk dominiert vor allem die Steillage. Der entstand vor etwa 250 Millionen Jahren und verweist auf den Urozean Tethys, der einst diese Landschaft überdeckte. Später dann überlagerte Löss und Geschiebemergel die Festgesteine. in den oberen Bereichen haben sie als Bodenauflage überlebt.

Bauliche Besonderheiten
„Steinkauz“ heißt ein klassizistisches Lusthäuschen, das seit mehr als 200 Jahren im östlichen Teil der Lage steht und ein beliebtes Fotomotiv liefert.

Rebsorten Weiß: Weißburgunder, Riesling, Cabernet blanc, Chardonnay, Grauburgunder, Gutedel, Irsay Oliver, Kerner, Morio Muskat, Müller-Thurgau, Kernling, Bacchus, Muscaris, Muskateller, Schönburger, Silvaner, Solaris, Traminer

Rebsorten Rot: André, Blauer Zweigelt, Cabernet Cortis, Cabernet Dorsa, Cabernet Mitos, Dornfelder, Portugieser, Regent, Spätburgunder

Winzer: Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, Winzerhof Gussek, Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e. V., Weingut Klaus Böhme, Weingut Frölich-Hake, Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik, Weingut Herzer, Weingut Matthias Hey, Weingut Stephan Seeliger, Weinhaus Zahn, Weingut Familie Lückel, Weingut Prof. Wartenberg – Der Steinmeister