Der Wein spielt in der christlichen Mythologie eine große Rolle – und damit auch im Steinernen Bilderbuch. Ob nun bei der Lese, beim Berauschen oder in der Kelter, der edle Tropfen ist stets präsent – auch die traubenvollen Butten. Nur einen Steinwurf von diesem barocken Sandsteinrelief entfernt, steht das Radierhäuschen. Dort hat der Maler Max Klinger (1857 – 1920) seine letzten Grafiken geschaffen.

Großjenaer Blütengrund

Der Name ist Programm
Wer die Streuobstwiesen am Saaleufer im April und Mai passiert, dem offeriert der Blütengrund seine ganze bunte Pracht. Dessen Sandsteinhänge bieten schon seit Jahrhunderten Rebstöcken beste klimatische Bedingungen. Bis weit ins 17. Jahrhundert belegen Urkunden hier den Weinbau. Besitzen ursprünglich Bauernfamilien meist aus Großjena diese Weinberge, werden sie im 19. Jahrhundert zu beliebten bürgerlichen Statussymbolen. Abzulesen auch an den selbstbewussten Bauten, die die neuen Besitzer in oder über die Rebreihen setzen. Mehrstöckige Fachwerkhäuschen, prächtige Villen oder gar Schlösschen nach rheinischer Art künden noch immer davon.

Terroir
Der Blütengrund ist das Herzstück der Einzellage Naumburger Sonneck. Ursprünglich wurde damit nur der unmittelbare Bereich oberhalb der Streuobstwiesen am Nordufer der Saale bezeichnet. Die gleichnamige Straße führt aber auch an der Unstrut entlang und führt zum Ortskern von Großjena. Die prägende Erdformation Mittlerer Buntsandstein hinterließ hier ihr Sedimentgestein als
Wärmespeicher für die Reben.

Rebsorten Weiß: Weißburgunder, Riesling, Kerner, Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Grauburgunder u. a.

Rebsorten Rot: Dornfelder, Portugieser, Blauer Zweigelt, Spätburgunder u. a.

Bauliche Besonderheiten
Vom Klinger-Weinberg bietet sich ein spektakulärer Blick weit in das Saale-Tal. Der gehört zu den Schönsten Weinsichten Deutschlands, ausgezeichnet vom Deutschen Weininstitut. Am
Windenhaus der Fähre zeugen die Markierungen der historischen Wasserstände vom Hoch und Runter der Saale.

Besonderheiten Flora und Fauna
Hier kriechen Zauneidechsen und wachsen Felsenkirsche sowie die seltene Wildtulpe.