Jena hatte einst so viel Wein, dass ihn die eigene Bürgerschaft nicht austrinken konnte. Auf der Exportliste standen im Umkreis von 100 Kilometer zur Lutherzeit fast Dutzende Städte, darunter Leipzig, Halle und Nürnberg.

Rebfläche: 9,2 Hektar
Südwest-Lage

Gemarkung: Kunitz

Zwei Eimer Wein für den Pastor
Die Mönche vom Kloster Pforta an der Saale hatten auch in Jena ihre Hände im Weinspiel. So schafften es Jenaer Rebgärten schon 1186 in mittelalterliche Urkunden. Die Saalestadt lebte einst vom und im Wein. Und das offenbar bestens. Zur Lutherzeit standen hier noch Weinstöcke auf mehr als 700 Hektar. Davon profitierte auch der Reformator Philipp Melanchthon. Als Pfarrer der Jenaer Kirche erhielt er immerhin zwei Eimer Wein. Anfang des 19. Jahrhunderts versiegte nach und nach die Wein-Quelle und wich dem Obstbau. 2010 kehrten die Reben zurück auf den Grafenberg. In Kooperation mit der Agrargenossenschaft Gleistal wurden hier vom Bad Sulzaer Weingut über neun Hektar aufgerebt.

Wein & Stein
Ringsherum an den Saalehängen ist eindeutiges Muschelkalk-Land. Doch wie schon die Golmsdorfer Gleisburg trägt der Grafenberg stolz die Fahne des Oberen Buntsandsteins vor sich her. Diese Erdformation ist etwas älter als die Muschelkalkperioden und wird als Röt bezeichnet. Es sind oft tonige Sedimente, die sich in Schichten abgelagert haben. Hier kann auch Gips, Anhydrit oder Steinsalz eingelagert sein.

Bauliche Besonderheiten
Den prächtigen Flügelaltar der Kunitzer Kirche schuf ein unbekannter Meister zu der Zeit, als Kolumbus Amerika entdeckte. Bereits 1888 wird er in dem Buch „Bau- und  Kunstdenkmäler Thüringens“ als  spätgotisches Bildwerk beschrieben.

Besonderheiten Flora und Fauna
Auch rund um den Grafenberg sind die Orchideen zu Hause. Dafür ist die Region bekannt, zu der auch das Leutratal im Süden von Jena gehört. Das wurde bereits 1937 unter besonderen gesetzlichen Schutz gestellt und gilt daher als Deutschlands erstes und damit ältestes Naturschutzgebiet.

Rebsorten Weiß: Bacchus, Riesling, Silvaner, Weißburgunder

Rebsorten Rot: Acolon, Cabernet Jura