Auswahl Kanutouren in der Weinregion Saale-Unstrut:

Eine Kanutour auf der Saale oder Unstrut kann ganz individuell gestaltet werden. Der Anforderungsgrad richtet sich nach der ausgewählten Strecke.
Gesundheitliches Wohlbefinden und Schwimmfähigkeit sind die einzigen körperlichen Voraussetzungen, welche die Gäste mitbringen sollten. Jede Kanutour beginnt mit einer ausführlichen Einweisung in die Technik, Sicherheit und ökologischen Aspekte des Kanu fahren.
Erfahrungsgemäß legen Sie im Durchschnitt auf der Unstrut ca. 4 km in der Stunde zurück, auf der Saale ca. 4-5 km. Diese Angaben variieren je nach Paddelleistung und Wasserstandshöhe und auch Pausenzeiten sollten zusätzlich berücksichtigt werden.

Nachfolgend eine Auswahl schöner Paddeltouren durch die Weinregion Saale-Unstrut. Wir empfehlen Ihnen die Kombination von Kanutour und Weingenuss. Fragen und Buchen Sie bei den unten aufgeführten Kanuanbietern der Region.

1/2-Tagestouren: 1-Tagestouren:

Unstrut Unstrut
- 3 Stunden: Nebra - Tröbsdorf (12 km) - 5 Stunden: Nebra - Laucha (20 km)
- 3 Stunden: Roßleben - Nebra (13 km) - 8 Stunden: Nebra - Freyburg (29 km)

Saale Saale
- 2,5 Stunden: Camburg - Saaleck (13 km) - 6 Stunden: Camburg - Naumburg (28 km)
- 3 Stunden: Saaleck - Naumburg (13 km)

2-Tagestouren:

Unstrut
- Nebra - Balgstädt - Naumburg (26 km + 12 km)

Saale
- Camburg - Naumburg - Weißenfels (26 km + 20 km)

Bitte beachten Sie, dass die Zeitangaben je nach Wasserstand und Paddelpausen variieren können. Pausenzeiten an Land sind nicht mit eingerechnet.

Tagestour Camburg-Naumburg (Blütengrund):
Die berühmten Dornburger Schlösser grüßen von weiten anmutig den Gast und laden ihn in die Weinregion Saale-Unstrut ein. Unsere Kanutour startet entlang der Weinberge an den Flüssen Saale und Unstrut in Camburg, unweit von Dorndorf. An der Wasserkraftanlage Dorndorf müssen Sie Ihr Kanu umtragen.
Das Saaletal wird hinter Camburg deutlich enger. Liebliche Talabschnitte wechseln mit schroffen Muschelkalkfelsen. Die Wasserkraftanlage in Döbritschen ermöglicht eine problemlose Überwindung des Wehres. Bei entsprechendem Wasserstand erwartet Sie ein Kanu-Fisch-Pass als abenteuerliche, aber ungefährliche Wasserrutsche. Ein malerisch gelegener Rastplatz lädt zum Erholen ein, bevor wenige Flusswindungen weiter der weiße Bergfried der Camburg sichtbar wird. Bald sind erste Weinberge zu sehen. Hier beginnt das nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands. In der Nähe liegt Bad Sulza, das Zentrum des Thüringer Weinbaus, und bald empfängt das erste Weindorf des Weinbaugebiets Saale-Unstrut den Wasserwanderer - Kaatschen. Hinter der romantischen Saalebrücke erwartet uns das 1. Weingut an der Saale. Nach dem Weindorf folgt Stille und urwaldartige Vegetation. An der Mündung der Ilm in die Saale liegt Großheringen. Hier verlässt die Saale Thüringen und wendet sich nach Osten, die Burg Saaleck und die Rudelsburg werden sichtbar. Beide Burgen liegen auf schroff abfallenden Muschelkalkfelsen. Die Saale schießt in aufregenden Stromschnellen durch das enge Tal, welches von alten Eisenbahnbrücken überspannt wird. Unmittelbar unterhalb der Rudelsburg beginnt der regelmäßige Schiffsverkehr. Oberhalb von Bad Kösen liegt weit sichtbar das imposante Gradierwerk. Bis in das Stadtgebiet von Bad Kösen hinein reichen linkerhand die Weinberge mit ihren fantasievoll gestalteten Weinhäusern. Unmittelbar an der Saale befindet sich das Landesweingut Kloster Pforta an den Saalhäuser Weinbergen sowie einige Paddelschläge weiter ein idyllisch gelegenes Privatweingut. Beschauliche Weinberge prägen nun die geschichtsträchtige Kulturlandschaft und man streift das Winzerdörfchen Rossbach. Im Dörfchen kann man bei 2 Weingütern einkehren und die hiesigen Weine genussvoll probieren. Am rechten Flussufer gelegen zeichnen sich die charakteristischen Silhouetten der Stadt Naumburg mit dem weltbekannten Naumburger Dom mit seinen Stifterfiguren, darunter die schönste Frau des Mittelalters: Uta, sowie die Wenzelskirche ab.
Ein landschaftlich eindrucksvolles Bild bietet die Mündung der Unstrut in die Saale im Großjenaer Blütengrund. Hier endet unsere Kanutour und Sie haben die Möglichkeit, im malerischen Blütengrund die Natur, terrassierten Weinberge und deren Weine zu genießen. Das Flussbett schlängelt sich vorbei am ehemaligen Domizil des Künstlers Max Klinger – dem Klinger Weinberg. Hier finden Sie auch das bekannte Steinerne Bilderbuch mit überlebensgroßen, eindrucksvollen in Stein gehauene Reliefs aus biblischen Szenen um den Weinbau. Die traumhaft schöne Flusslandschaft wartet mit idyllischen Weinbergen und historischen Weinbergshäuschen auf.

Tagestour Nebra-Freyburg:
Unsere Kanutour beginnt in Nebra, in der Nähe des Fundortes der Himmelsscheibe von Nebra, der weltweit ersten Himmelsdarstellung vor rund 3600 Jahren.
Tangierend zu unserem Wasserverlauf liegt die Weinstraße Saale-Unstrut. So streifen wir in idyllischer Natur und naturbelassenen Flussläufen das Winzerstädtchen Steigra und Burgscheidungen mit seinem prägnanten Schloss. Flussabwärts schlängelt sich die Unstrut weiter nach Kirchscheidungen. Im Weindorf hat man die Möglichkeit in einem charmanten Familienweingut einzukehren.
Die Reise geht weiter nach Laucha, der Wein-, Segelflug und Glockenstadt und führt schließlich über eine Schleuse nach Weischütz. Romantisch genau am Flüsschen gelegen können Sie sich dort ebenfalls in einer Straußenwirtschaft niederlassen und genussvoll die Saale-Unstrut Weine genießen.
Flussabwärts folgend erwartet am Wehr von Zeddenbach die älteste noch produzierende Wassermühle den Kanugast.
Wunderschöne Weinberge, beschaulich an den Hängen der Unstrut, mit malerischen Steilterrassen und historischen Weinbergshäuschen gestalten unseren weiteren Weg. Hier zeichnet das Landschaftsbild eine einzigartige Reblandschaft, die Freyburger Schweigenberge, welche entlang der Weinstraße Saale-Unstrut weiter Richtung Freyburg führt.
Freyburg, die heimliche Weinhauptstadt, wie Einheimische das Weinstädten liebevoll nennen, ist Jahn- Wein und Sektstadt. Weingüter, die Winzervereinigung Freyburg sowie die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien bieten nicht nur edle Weine und Sekte, sondern erlebnisreiche Führungen durch die eindrucksvollen Kelleranlagen. Hoch über Freyburg thront die berühmte und prächtige Neuenburg, als Schwesternburg der Wartburg.
Dem ruhigen Flusslauf folgend prägen idyllisch gelegene Straußwirtschaften, Gastronomische Einrichtungen und Hotels direkt in den Weinbergen sowie der Herzogliche Weinberg als Schauweinberg das Unstruttal. Hier endet unsere Kanutour und der Gast kann den Tag im Winzerstädtchen ausklingen lassen.

Ausgewählte Anbieter:

Saale-Unstrut-Tours