Weinstraße erleben -  Weinerlebnis Saale-Unstrut aktiv

Wander-, Rad- und Kanubegeisterte Weingenießer haben in der Saale-Unstrut Weinregion die besten Möglichkeiten - die Region öffnet sich jeder Bewegungsform. Gut ausgebaute Wander-, Rad- und Wasserwege durchziehen wie pulsierende Lebensadern das Weinanbaugebiet von Memleben über Freyburg nach Großjena an oder auf der Unstrut, von Bad Kösen über Naumburg bis nach Weißenfels an oder auf der Saale, in Bad Sulza an der Ilm, bei Zeitz an der Weißen Elster und in der Nähe von Halle an den Mansfelder Seen.
An den Flüssen, durch Wälder und Felder, entlang von Weinbergen führen die Wanderwege den Weinfreund durch die Region und auch eine Kanutour auf der Saale oder Unstrut kann ganz individuell gestaltet werden. Bei vielen Paddeltouren haben Sie die Möglichkeit, an den Ufern beim Winzer oder in Gastronomischen Einrichtungen genussvoll einzukehren oder ihre Tour mit weiteren faszinierenden Ausflugszielen der Region zu verbinden.
Meist abseits der Straßen vereinigen die Aktivrouten, größtenteils entlang der Weinstraße Saale-Unstrut mit ihren 3 Weinrouten, in idyllischer Natur sanfthügelige Rebgärten und Sehenswürdigkeiten. Weingüter, Straußwirtschaften und Gutsschenken laden zum Verweilen, Genießen und Stärken ein.

Wir wünschen Ihnen aktive Entspannung, Spaß und Genuss.
Nachfolgend eine Auswahl verschiedener Wander- Rad- und Kanutouren für aktiven Weintourismus an der Weinstraße Saale-Unstrut: