Weinstraße erleben -  Laucha – Weischütz

Wir kommen in Laucha an. Die mächtige spätgotische Stadtkirche erhebt sich über die Mauern mit ihrem hohem Schiff und dem Turm. Laucha ist ein Gewirr von kleinen Gassen und Straßen, an drei Seiten umgeben von einer historischen Stadtmauer. Im Ort sind zahlreiche alte Bürgerhäuser sowie eine original erhaltene Glockengießerwerkstatt zu finden.
Die Weinstraße berührt die Kleinstadt aber nur kurz. Sie biegt am mittelalterlichen Stadttor in Richtung Unstrut ab.
Der Fluss wird nun zwischen Schleuse und Wehr gekreuzt. Wir gelangen in eine weite Aue, in der Ferne liegt inmitten rebbedeckter Südhänge das Winzerdorf Dorndorf. Wege und lauschige Plätze laden zum verweilen oder Spazieren gehen ein. Wer in der Natur weiter wandeln möchte, folgt dem Flusslauf nach Weischütz. Einzigartig sind neben der Kirche und dem ehemaligen Rittergut, die kleinen Weinberge, die sich am steilen Südhang des Nüssenberges hinaufziehen.

Bereich Schloss Neuenburg
Großlage:

Freyburger Schweigenberg

Einzellage:

Dorndorfer Rappental
Weischützer Nüssenberg

Weingüter:

Weingut Köhler - Wölbling

Unser Ziel und Philosophie ist die Bewirtschaftung der Rebflächen im Einklang mit dem Kreislauf der Natur. Das bedeutet schonende An- und Ausbaumethoden mit denen qualitativ hochwertige fruchtbetonte Weine erzeugt werden. In jedem unserer Weine steckt viel Arbeit, Fleiß und sehr viel Liebe und das schmeckt man auch. Unsere Weine werden vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut.

Weingut Beyer

Weinanbau erfolgt bei uns besonders umweltschonend. So entstehen nachhaltig gesunde Trauben mit besonderer Aromavielfalt. Der Zuckergehalt ist dabei zwar sehr wichtig, steht für uns aber nicht im Vordergrund. Im Keller wird sehr schonend gearbeitet. So gelangt ein Großteil der Rotweine unfiltriert in die Flasche. Die Weißweine werden so früh wie möglich abgefüllt um ihre natürliche Frische zu erhalten!

Boy´s Gutsausschank

Der Gutsausschank liegt direkt an der Unstrut am Unstrut-Radweg. Die "Untere Unstrut" ist ein beliebter Streckenabschnitt für Wasserwanderer, Radfahrer und Wandersleute. Einfach ein besonderer Platz für Erholung pur in der Natur.

Weingarten Längricht

Als Nebenerwerbswinzer haben wir uns einem hohen Qualitätsdenken verschrieben. Viel Aufmerksamkeit schenken wir der Arbeit im Weinberg. Der Rebschnitt, das Ausbrechen von überflüssigen Trieben, die Laubarbeit im Sommer und das Ausdünnen von Trauben sind unumgängliche Schritte auf dem Weg zum Spitzenwein.