Weinstraße erleben -  Freyburg

Rund um Freyburg hat der Weinanbau seine Spuren tief in die Landschaft und in die Herzen der Bewohner gegraben. In einer Idylle – umgeben von sanften Hügeln, Mischwäldern, Wiesen und Auen – liegt das kleine romantische „Jahn- und Weinstädtchen“ Freyburg an der Unstrut mit seinen Landschaft prägenden, in Terrassen angelegten Weinbergen und den typischen Weinbergshäuschen. Hoch über der Unstruttal und der Stadt erhebt sich eindrucksvoll die Neuenburg. Sie gehörte neben der Wartburg zu den bedeutenden Residenzen der Thüringer Landgrafen und galt als Paradies für Minnesänger, u. a. weilte hier der Minnesänger Heinrich von Veldecke.

Der Herzogliche Weinberg am Fuße der Neuenburg ist heute ein Demonstrationsweinberg, bewirtschaftet vom Naturpark Saale-Unstrut Triasland. Bei einem Rundgang kann man sich über Theorie und Praxis des traditionellen Weinbaus und der verschiedenen Sorten des Gebietes informieren. Die Jahnehrenhalle sowie das Jahnmuseum zeugen vom Schaffen des „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn, der von 1825 bis zu seinem Tode 1852 in Freyburg weilte und wirkte.

Freyburg lädt alljährlich am 2. Septemberwochenende zu Mitteldeutschlands größtem weinfest, dem Winzerfest ein. Zahlreiche Weingüter der Stadt bieten Ihre Tropfen an, Händler erfüllen die Straßen mit Leben und auf vielen Festplätzen der Stadt wird musiziert, gefeiert, Getanzt und gelacht.

Bereich Schloss Neuenburg
Großlage:

Freyburger Schweigenberg

Einzellage:

Freyburger Mühlberg
Freyburger Edelacker

Weingüter:

Weingut Deckert

Durch die Vielfalt unserer Rebsorten und Weinbergsböden können wir eine reiche Auswahl edler, wohlschmeckender & feinfruchtiger Weine anbieten. Wir bieten: Weinprobe im 1822 erbauten Kreuzgewölbe (bis 60 Personen) und im Weinberg;
Kulinarisches auf Voranmeldung, hauseigener  Winzersekt nach klassischem Flaschengärverfahren; Weinpräsente & -versand

Winzervereinigung Freyburg

Wir geben dem Wein an Saale und Unstrut eine Heimat und stehen in einer Jahrtausende alten Tradition. Als diese 1934 in der Region auszusterben drohte, gründeten 27 Weinbauern die Winzervereinigung Freyburg. Diesem Zusammenschluss ist es zu danken, dass die Trauben an den Flusstälern sich wieder mehrten und so das typische Landschaftsbild mit seinen Terrassen und Rebreihen erhalten blieb.

Weingut Böhme & Töchter

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand.

Rotkäppchen Sektkellerei

Tauchen Sie ein in die Welt von Rotkäppchen und erfahren Sie mehr über die Geschichte, das traditionelle Herstellungsverfahren und die Zukunft der beliebtesten Sektmarke Deutschlands. Die temporäre Sonderausstellung führt Sie von 1856 bis in die heutige Zeit in einem Ausstellungsraum. Ihre Reise wird gekrönt durch den Genuss ihres ganz persönlichen Rotkäppchen- Moments mit Rotkäppchen Sekt.

Weingut Eckner

Die Bewirtschaftung unserer Weinberge erfolgt naturnah. Dabei trägt der eingeschränkte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ebenso zur Stabilisierung des ökologischen Gleichgewichts bei, wie die organische Düngung und Begrünung der Rebzeilen.

Weinhaus „Zur Sonnenuhr“

Wir bieten: Weinproben mit hauseigenen Weinen, Weinbergführungen, kulinarische Weinverkostungen mit regionalen Spezialitäten. Wohnen beim Winzer: direkt an der Promenade am Fluss Unstrut oder mitten im Weinberg. Ausstattung: alle Zimmer mit Dusche / WC, extra Sitzmöglichkeit und Blick zum Schloss bzw. auf die Weinberge Preis: ab 36,00 € pro Person und Nacht inklusive Frühstück.

WeinGalerie im Schweigenberg

In Freyburgs Traditionsweinberg sind Wein und Kunst zu erleben. In dieser WeinGalerie werden Sie mit hineingenommen in den Terrassenweinberg der Kulturlandschaft Saale-Unstrut-Triasland.Wir bieten: Weinausschank, Weinbergsführung, Weinverkostung, Café, Kunst, Ferienhaus, regionale Speisen, hausgebackenes Brot.

Weingut Familie Lückel

Kleines Qualitätsweingut im Nebenerwerb. Unsere Weine gedeihen auf den Muschelkalkterrassen von Saale und Unstrut. Mit bis zu 52 % Hangneigung haben die Reben beste Voraussetzungen, viel Sonne einzufangen. Ziel ist es, hochwertige, terroiregeprägte und fruchtige Weiß- und Roséweine sowie gehaltvolle Barrique-Rotweine zu erzeugen.

Weinbau am Geiseltalsee

Seit dem Jahr 2000 wird im ehemaligen Braunkohletagebau Geiseltal von Familie Reifert Wein angebaut. Damals dachte man noch an einen Aprilscherz, als am größten künstlichen See Mitteldeutschlands ein Hektar Müller-Thurgau, unser "Goldener Steiger", gepflanzt wurde. Heute hat der Geiseltalsee fast seinen angedachten Pegel erreicht und der Weinbau am Geiseltalsee ist zu einer wichtigen Adresse geworden.

Weingut Grober-Feetz

Mit viel Liebe zur Natur und Traditionsbewusstsein bewirtschaftet Familie Grober-Feetz ausschließlich traditionelle Terrassenweinberge. In den Weinbergen wird ausschließlich von Hand gearbeitet, genau diese Handarbeit findet sich in den Trauben wieder, welche selektiv je nach Reife gelesen werden.

Weingut Harri Goldschmidt

Unsere Reben wachsen in den Steillagen des Freyburger Schweigenberges auf maschinell zu bearbeitenden Flächen. Durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg schaffen wir eine Grundvoraussetzung für gute Weine. Im Keller reifen in Holzfässern und Edelstahltanks Rot- und Weißweine, die vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut werden.

Pension am Weinberg

Die Pension liegt idyllisch mitten in den Freyburger Schweigenbergen, die vom Deutschen Weininstitut als „Höhepunkt der Weinkultur“ ausgezeichnet wurden. Die Pension bietet 1 EZ und 3 DZ, ab 30,00 € pro Person.

Weinhaus Polomski

Urlaub beim Winzer in zwei Finnhütten im Weinberg mit großer Sonnenterrasse und Blick auf das Unstruttal in Richtung Naumburg. Sie wohnen in einer gemütlichen Finnhütte mit Wohnbereich und Kochnische mitten im Weinberg. Das moderne Badezimmer ist separat in die Weinbergsmauer unterhalb der beiden Hütten eingelassen. Das Schlafzimmer ist im Spitzdach mit einem kleinen Balkon.

Straußwirtschaft & Ferienhaus Anthoni

Betriebsphilosophie: Gemütliche Gastlichkeit in den Freyburger Schweigenbergen.

Wir bieten: Weinausschank und Weinbegleitendes Speisenangebot, Weinlesemöglichkeiten

Weinbau Bähler

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung Rebfläche: 0,2 ha Rebsorten: Weißburgunder, Traminer, Spätburgunder Lagen: Freyburger Schweigenberg /Steillage Betriebsphilosophie: gebietstypische trockene Weine vom Muschelkalkboden Besondere Angebote: Weinproben nach Vereinbarung