Weinstraße erleben -  Roßbach – Schulpforte

Über das Winzerdorf Roßbach wandern wir entlang des alten Weinlandes Richtung Naumburg Ortsteil Almrich.
An den terrassierten Hängen der Saale zwischen Almrich und Roßbach lädt die „Weinmeile“ alljährlich zu Pfingsten ein.
Wir folgen der Weinstraße linkerhand, überqueren die Saale und fahren auf einer Chaussee nach Schulpforte. Umgeben von einer hohen Mauer befand sich hier das bedeutendste Kloster der Region, eine 1137 angesiedelte Zisterzienserabtei. Kloster Pforta ist Tür zur Vergangenheit und Zukunft zugleich, denn in dem altehrwürdigen Ambiente bietet das rege und muntere Leben der Schüler des hoch angesehenen Landesgymnasiums einen reizvollen Kontrast.

Bereich Schloss Neuenburg
Großlage:

Naumburger Göttersitz

Einzellage:

Steinmeister

Weingüter:

Besenwirtschaft Dierking

Herrlich in den Almricher Weinbergen, gegenüber von Schulpforta gelegen, direkt im Weinberg, bieten wir unter dem Sonnenschirm Wein und Sekt aus unserer Region sowie alkoholfreie Getränke und einen kleinen Imbiss an. Man erfährt ganz nebenbei Interessantes zum Wein, zum Weinbau und über die Geschichte unseres Weinberges. Bei uns geht es klein und gemütlich zu.

Weingut Prof. Wartenberg, Der Steinmeister

Unser Weinbaubetrieb liegt in einer der ältesten Weinbergsagen des Saale-Unstrut Gebietes, dem "Steinmeister", der ursprünglich von den Zisterziensermönchen des nahe gelegenen Klosters Pforta angelegt wurde. Von dieser traditionellen, erstklassigen Weinlage hat unser Weinbaubetrieb seinen Namen bezogen.

Weingut Frölich-Hake

Die Grundlage für einen guten Wein wird im Weinberg gelegt. Für Volker Frölich ist das eine der grundlegenden Erfahrungen der vergangenen Jahre, die dazu führte, bestimmte Arbeiten auch weiterhin sorgfältig von Hand durchzuführen. „So kann ich rechtzeitig reagieren, weiß, was mich im Keller erwartet.“

Weingut Herzer

Das Weingut wurde 1992 gegründet als Traubenerzeugender Betrieb. Seit dem Jahr 2000 erfolgt der eigene Weinausbau. Die Abfüllung und Vermarktung unserer Weine wird in Naumburg OT Rossbach durchgeführt. Systematisch haben wir unseren alten Bauernhof renoviert und zum Weingut umgebaut.

Weinhaus Luisenberg

Führungen im Terrassenweinberg, Tag der offenen Gärten