Land aus Wein und Stein

Weinstraße erleben -  Zeuchfeld - Gröst - Schleberoda

Die beiden Dörfer Zeuchfeld und Gröst, nahe Freyburg, bilden eine weitere kleine Weinbauinsel, die vermittelnd zum entstehenden Erholungszentrum „Geiseltalsee“ liegen.

Bereich Schloss Neuenburg
Großlage:

 
Freyburger Schweigenberg

Einzellage:

Gröster Steinberg

Weingüter:


Weingut Thürkind

Einen guten Winzer erkennt man bereits am gepflegten Weinberg, er ist seine Visitenkarte und Erfolgsgrundlage. Hier entsteht die Basis für reine Weine. Im Weingut Thürkind wird nur qualitativ hochwertiges Lesematerial verwendet. Daraus keltern wir durch schonende Verarbeitung edle Tropfen, die zu den deutschen Spitzenweinen zählen.

Weingut Dr. Hage

An sonnigen Muschelkalkverwitterungsböden reifen fruchtige Weine mit einer sehr gebietstypischen Säure. Trocken ausgebaut stellen wir Qualität vor Quantität. Dafür, dass die Qualität stimmt, sorgt neben der Weinbereitung in Weinberg und -keller, natürlich auch die Freude an der Natur und ein sicheres Gespür für die Pflanzen.

Weingut Waschfeld

Wir glauben fest daran, dass exzellente Weine nur in hervorrangenden Weinbergen geboren werden. Die Wiege der Qualität unseres Weines ist vor allem durch unseren sonnenverwöhnten Weinberg begründet. Um dem Wein einen natürlichen vollmundigen Geschmack und Geruch zu verleihen, werden die Trauben bei uns handverlesen und mit besonderer Sorgfalt sortenrein ausgebaut.

Weindomicil Raik Moh

Hohe Güte steht für uns vor Massenproduktion. Aus diesem Grund steht für uns an erster Stelle die Qualität unserer sortentypisch spritzigen, jungen Qualitätsweine. Auf dem Dorndorfer Rappental reift unser Wein im wärmespeichernden Tonboden. Die besten Voraussetzungen für den Anbau unseres Qualitätsweines, der klassisch trocken ausgebaut wird.
Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns