Weinstraße erleben -  Goseck

Entlang der Saale liegen östlich von Naumburg einzelne Steillagen um die Dörfer Eulau und Goseck harmonisch in die Landschaft eingebetet. Die Burg Goseck, einst Sitz der Pfalzgrafen von Sachsen, wurde nach 1041 zu einem Benediktinerkloster umgewandelt. Der Hamburger Erzbischof Adalbert, ein Spross der Familie, weihte später die Kirche ein. Goseck ist neben Memleben einer der ältesten erhaltenen Steinbauten der Region.

Die bemerkenswerte Anlage oberhalb der Saale bietet einen stimmungsvollen Rahmen für eine lebendige kulturelle Szene (Europäisches Zentrum für mittelalterliche Musik). Auf der gegenüberliegenden Seite der Saale erblickt man auf einem steilen Felsen die Schönburg. Sie war einst bischöfliche Burg; sie ist heute eine romanische Burgruine.

Das 1991 beim Erkundungsflug eines Luftbildarchäologen zufällig am Ortsrand von Goseck entdeckte älteste Sonnenobservatorum der Welt wurde rekonstruiert und dient künftig als Touristenattraktion. Das kreisförmige Sonnenobservatorium, aus der Zeit der jungsteinzeitlichen Stichbandkeramischen Kultur, um 4.900 bis 4.500 v. Chr., hat einen Durchmesser von etwa 75 Meter, besaß drei Tore und wurde von einem Erdwall und zwei jeweils schätzungsweise zwei Meter hohen Palisadenzäunen umgeben. Es liegt auf einem Plateau oberhalb des Flusstales der Saale.

Bereich Schloss Neuenburg
Großlage:

Großjenaer Blütengrund

Einzellage:

Gosecker Dechantenberg

Weingüter:

Weingut Goseck Pfeifer & Frick

Wein von der Rebe bis in die Flasche - hier reifen am sonnenverwöhnten Saalehang Trauben in schonender Handarbeit im Einklang mit der Natur, auf der nach Süden hin ausgerichteten Buntsandstein-Steillage. Der schonende Ausbau der Weine im eigenen Weinkeller lässt sortentypische und geschmacklich hochwertige, mineralische Weine entstehen, die teilweise im Barrique-Fass ausgebaut werden.

Weinhaus Nitzschker

Günstige klimatische Bedingungen sowie fruchtbare Böden banden die Menschen seit Jahrtausenden an die Microregion um Goseck. Nachweislich schon seit 1714 in Goseck ansässig, pflegte unsere Familie den Anbau von Weinen. Auf die langjährigen Erfahrungen unserer Urahnen bauend, setzten wir im Jahre 2007 die ersten Rebstöcke der Sorten Dornfelder und Müller-Thurgau in den historischen Boden.