Rotkäppchen Sektkellerei

Gruppenführungen und Sektverkostungen
nach Absprache und schriftlicher Anmeldung

Rotkäppchen ist eine Reise wert
Für Besichtigungen hat die Rotkäppchen Sektkellerei an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Bei einem Rundgang durch die 1856 gegründete Kellerei erfährt der Besucher alles über die Geschichte des Hauses sowie den Prozess der Sektherstellung - von der Cuvée über die Flaschenabfüllung bis zum Verschluss mit der namensgebenden roten Kappe.

Von 10.00 – 18.00 Uhr können Gästegruppen unterschiedlichste Führungs- und Verkostungsangebote nach Voranmeldung wahrnehmen.
Von der Kellereibesichtigung mit einem Glas Sekt für 5,00 € pro Person bis zur unterhaltsamen Führung und Verkostung des gesamten Sortimentes, die ca. 3 Stunden dauert und 16,50 € pro Person kostet - bei Rotkäppchen ist fast alles möglich. Das Serviceteam des Sekthauses ist auf vielfältige Besucherwünsche eingestellt.

Im Hause Rotkäppchen kann eine - im wahrsten Sinne des Wortes - große Sehenswürdigkeit Freyburgs besichtigt werden, das größte geschnitzte Cuvéefass Deutschlands. Das Riesenfass wurde 1896 aus 25 Eichen gebaut. Es hat ein Fassungsvermögen von 120.000 Litern und ist mit wertvollen Schnitzereien verziert.

Auch aus dem gesellschaftlichen Leben in und um Freyburg ist Rotkäppchen nicht mehr wegzudenken. Mit seinem Lichthof, eine der ältesten denkmalgeschützten Industriehallen Deutschlands, verfügt die Sektkellerei über einen Veranstaltungsort, der nicht nur für eigene Ereignisse genutzt wird, sondern auch für Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art
genutzt werden kann. Mit dem Rotweinkeller, dem Kellertheater oder dem Gewölbekeller stehen weitere attraktive Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare und private Feiern zu Verfügung.

Natürlich ist in der Rotkäppchen Sektkellerei auch der Sekteinkauf möglich. Der Sektshop, hat täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet und hält eine große Auswahl an Sektgeschenken, Accessoires und natürlich dies gesamte Vielfalt der Rotkäppchen Sekte bereit.

Besondere Angebote:
Geschenkservice, Sektversand, Sonderetiketten, Führungen auf Englisch, Kulinarisches sowie Abend- und Spezialarrangements nach Absprache

Sektival
Konzert- & Kabarettabende im Lichthof oder im Kellertheater

• Deutscher Sekttag
2. Samstag im Mai 12.00 – 21.00 Uhr
Ein erlebnisreicher Tag für die ganze Familie auf dem Gelände der Rotkäppchen Sektkellerei.

• Große musikalische Wein- & Sektverkostung
2. Samstag im September 11.00 – 14.00 Uhr
Verkostung von Spitzenweinen aus dem Saale-Unstrut Gebiet & prickelnden Sekten aus dem Hause Rotkäppchen, vorgestellt durch die Weinmajestäten der Region.

Kontakt:

Sektkellereistraße 5