Naumburger Wein u. Sekt Manufaktur

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 8.00 – 18.00 Uhr, S So 13.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Geschichte der Champagnerfabrik
1824 wurde die Champagnerfabrik W. F. Bürger & Sohn auf einem ehemaligen Klostergelände gegründet. Sie etablierte sich als älteste Fabrik moussierender Weine in Deutschland, in dem sie vaterländischen Sekt herstellte. Seit dem Jahre 2003 wird nach einem langen Dornröschenschlaf nun wieder Sekt hergestellt.

Wein- & Sektbereitung
Der "von der Henne" empfiehlt sich heute als ein Premium-Sekt, der ausschließlich in klassischer Flaschengärung entsteht und in unserem Felsenkeller wie schon in uralten Zeiten handgerüttelt wird.
Durch den Einsatz moderner Kellertechnik verarbeiten wir Traubengut aus dem Weinbaugebiet Saale-Unstrut zu harmonischen Weinen. Diese technische Top-Kelteranlage wird auch den Winzern ohne eigene Kellerwirtschaft zur Lohnkelterei angeboten.

Unser Sortenspektrum
Von unseren eigenen Weinbergen haben wir ein facettenreiches Weinsortenspektrum in unserem Angebot. Lassen Sie sich von der Frische und Fruchtigkeit unserer Weine und Premium-Sekte überzeugen.

Rebfläche:   23 ha

Weinlagen: Großjenaer Blütengrund, Weischützer Nüssenberg, Dachsberg in Kaatschen, Weischützer Kirschberg

Rebsorten:  Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling, Weiß- & Grauburgunder, Kerner,  Portugieser, Dornfelder, Blauer Zweigelt, Spätburgunder, Regent

Betriebsphilosophie:   “Lust auf mehr Genuss”
Der "Von der Henne" Sekt empfiehlt sich heute als ein Premium Sekt, der ausschließlich in klassischer Flaschengärung entsteht und in unserem Felsenkeller wie schon in uralten Zeiten handgerüttelt wird.

Besondere Angebote:
Weinprobe und Führungen, Firmen-und Familienfeiern (bis zu 150 Personen) im historischen Gewölbekeller, Ausschankgarten direkt am Ufer der Saale, Sekt „Von der Henne“ - klassische Flaschengärung, umfangreiche touristische Zusatzangebote

Gästezimmer

Lage: direkt am Saale-Radweg am Saaleufer umgeben von Weinbergen

Ausstattung: Doppelbetten, TV, Wasserkocher, Fön, Dusche u. WC

Anzahl Betten: 8

Preis: 78,00 € / Nacht (HS); 75,00 € / Nacht (NS)

Frühstück: inklusive

Events:
Pfingsten - Pfingstfest
1.WE im August - Tage der Offenen Weinkeller
14 Tage nach Ostern - Jungweinprobe
3. Oktober - Weinwandertag
Sa vor dem 1. Advent - Sektpräsentation

Wohnen beim Winzer:  Pension 1824
Übernachten:   In der ältesten Champagnerfabrik Deutschlands.
Lage:     Ruhig & idyllisch; direkt am Saale-Radwanderweg
Ausstattung:    Dusche, WC, TV
Betten:    4 gemütliche DZ im Landhausstil
Preis:     incl. Frühstück bei Doppelbelegung 32,50 Euro/Pers. bei Einzelbelegung 55,00 Euro/Pers.

Kontakt:
Naumburger Wein- & Sektmanufaktur