Weingut Hey

Mai – Oktober: Sa – So, 12:00 – 18:00

Gründung:    2001

Geschichte:
Matthias Hey schloss 2008 sein Studium an der renommierten Weinbauhochschule in Geisenheim mit Auszeichnung ab. Darauf folgten Wanderjahre in Italien. Seine Eltern Reinhard und Sigrun Hey legten den Grundstein für das heutige Weingut. Sie kauften 2001 einen malerisch gelegenen Weinberg mit Blick auf die historische Stadt Naumburg und das Kloster Pforta. Mittlerweile wird auf knapp 5 Hektar - ausschließlich Steillagen - Weinbau betrieben. Besucht man die Heys in ihrem Weingut, spürt und schmeckt man die Begeisterung mit der hier Wein entsteht.

Betriebsphilosophie:
Inspiriert von den italienischen Weingütern arbeitet Matthias Hey im Keller mit traditioneller Maischegärung und langen Standzeiten bei seinen Roten. Er nutzt Edelstahltanks und lässt die edelsten Tropfen bis zu 24 Monate im Barrique reifen. Bereits der Jahrgang 2007 – der erste des jungen Winzers – zeigte, dass auf diese Weise charaktervolle Weine mit einem vielfältigen Aromenspektrum entstehen. Neben dem Wein werden auch Kultur und Kulinarisches großgeschrieben. Ganzjährig finden im Weingut daher Musikabende von Jazz  über Klassik bis Folk, Lesungen, Sommertheater und  kulinarische Weinabende statt.

Rebfläche: 5,0 ha

Rebsorten: Riesling, Weiß- und Spätburgunder, Blauer Zweigelt, Gutedel

Lagen:  Naumburger Steinmeister, Naumburger Sonneck

Besondere Angebote:

Weinproben im Kaminzimmer oder Weinberg, Weinbergsführungen, kulinarische Weinabende, Konzerte, Sommertheater

Das vollständige Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte der Homepage: www.weinguthey.de

Events:
Saale-Weinmeile: Pfingsten Samstag & Sonntag