Wein- & Sektgut Hubertus Triebe

Vinothek & Weinstube SAALE-UNSTRUT im Wein- & Sektgut: Ein Glanzlicht der besonderen Art ist unsere Vinothek. Ein Besuch lohnt sich - probieren Sie sich durch unsere Weinvielfalt!

Öffnungszeiten: Dienstag 10.00 – 18.00 Uhr; Freitag bis Samstag 14.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Landschaftliche Lage unseres Wein- & Sektgutes:
Im schönen Schnaudertal in Zeitz OT Würchwitz finden Sie unseren Weinbaubetrieb, gelegen an der B 180 zwischen Zeitz und Meuselwitz.
Entdecken Sie die reizvoll Landschaft des Schnaudertales mit seinem Wahrzeichen, der Suxdorfer Mühle. Vielleicht treffen wir uns bei Ihrer Entdeckungsreise mit  "Original Würchwitzer Milbenkäse" und leckerem Triebe-Wein?

Geschichte: Im Jahre 1999 wurde der hauseigene 4,3 ha große Weinberg unserer Familie an der Weißen Elster aufgerebt. Zur Philosophie unseres Wein- & Sektgutes gehört es, umweltschonenden Weinbau zu betreiben und dabei auf die hohe Qualität der Trauben zu achten. Begünstigt wird die Qualität unserer Weine von einem milden Klima, ebenso von Böden, die den Ausbau fruchtiger, nicht zu säurebetonter Weine gestattet. Ob Müller-Thurgau, Bacchus oder Traminer, die Weine überzeugen mit ihrem feinen fruchtigen Bukett.
Müller-Thurgau, Bacchus, Kerner, Weißburgunder, Ortega, Dornfelder, Riesling, Regent

Resorten: Müller-Thurgau, Bacchus, Kerner, Ortega, Riesling, Gutedel, Traminer, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Auxerrois, Dornfelder, Regent, Rondo, Schwarzriesling

Unsere Weine:
Zu unseren Spezialitäten zählen Dornfelder, Müller-Thurgau, Bacchus und Weißburgunder, ausgezeichnet gedeihen auch Kerner und Ortega.
Wir betreiben umweltschonenden Weinbau, natürlich werden unsere Trauben von Hand gelesen und nur die besten werden verarbeitet. Bei Landes- und Bundesweinprämierungen war unser Weingut schon sehr erfolgreich. 2005 erhielten wir den Busche Deutsche Weinpreis.

Rebfläche: 12,0 ha

Weinlage:  Salsitzer Englischer Garten

Lage unseres Weinberges:
Der Salsitzer Englischer Garten besitzt einen kräftigen Boden, mit Buntsandsteinverwitterung und Lößlehmanteil. Unser Weinberg liegt an der Weinroute Weiße Elster, ca. 15 km von unserem Weingut entfernt. Neben der Weinherstellung hat sich unsere Familie auch der Versektung unserer eigenen Weine gewidmet. Neueste Technik, gepaart mit alter Tradition findet auf dem historischen alten Vierseitenhof zusammen. Alle Sekte werden ach der Methode "traditionell" mit Liebe und Leidenschaft hergestellt.

Besondere Angebote:
Weinproben mit regionalen Köstlichkeiten (Schlemmerteller, Winzerplatte), ab 20 Personen gern auch saisonale warm / kalte Buffets; Weinbergs- u. Kellerfühungen; Familien- u. Firmenfeiern bis 100 Gäste in unserem Kreuzgewölbe mit Kamin; Kultur im Keller; Wein triff Milbenkäse; Winzersekte, Weinpräsente für alle Anlässe (auchindividuelle Etikettierung möglich); Winzersekte; Präsente für alle Anlässe (auch mit Sonderetikettierung möglich); Weinversand; Geschenkverpackungen; Edelbränd

Veranstaltungen:
März - Frauentagsparty; April - Jungweinwochen; 1. Mai. - Freyburger Weinfrühling; 1. Mai - Anradeln an der Weinroute Weiße Elster - Station: Schkauditzer Heimat- & Kirchenverein in Schkauditz; im Juni - Weinfest zum Kleefest im Wein- & Sektgut Hubertus Triebe; 1. Wochenende im August - Tage der offenen Weinkeller; im September - Federweißer-Weinfest; im September - Wein, Whisky & Zigarre; im November - Forelle & Co; im November - Karpfengespräche

Anfahrt:
Mit dem Auto erreichen Sie uns über die B 180 zwischen Zeitz und Altenburg, Abzweig Würchwitz.
Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind in Zeitz und in Meuselwitz.
Möchten Sie mit Ihrem Sportflugzeug anreisen, können Sie auf dem Flugplatz der Gemeinde Würchwitz landen (Sprossener Sportflugplatz)

Kontakt:

Wein- & Sektgut Hubertus Triebe