Weinhaus Gaudig

Unsere Weinberge in der Lage Burgwerbener Herzogsberg teilen sich auf in fünf Parzellen. Durch sorgfältige Verarbeitung, schonende Vergärung und bedachte Ruhezeit entstehen unsere Weine. Bereits 6 verschiedene Rebsorten haben wir in unserem Portfolio. Hinzukommen wird in naher Zukunft der Kernling, welchen wir neu aufgerebt haben.

Weingut Böhme & Töchter

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand.

Wein- & Sektgut Hubertus Triebe

Im schönen Schnaudertal bei Zeitz finden Sie das Wein- & Sektgut Hubertus Triebe, gelegen an der B 180 zwischen Zeitz und Meuselwitz. Entdecken Sie die reizvoll Landschaft des Schnaudertales mit seinem Wahrzeichen, der Suxdorfer Mühle oder gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Weingut Prof. Wartenberg, Der Steinmeister

Unser Weinbaubetrieb liegt in einer der ältesten Weinbergsagen des Saale-Unstrut Gebietes, dem "Steinmeister", der ursprünglich von den Zisterziensermönchen des nahe gelegenen Klosters Pforta angelegt wurde. Von dieser traditionellen, erstklassigen Weinlage hat unser Weinbaubetrieb seinen Namen bezogen.

Weingut Beyer

Weinanbau erfolgt bei uns besonders umweltschonend. So entstehen nachhaltig gesunde Trauben mit besonderer Aromavielfalt. Der Zuckergehalt ist dabei zwar sehr wichtig, steht für uns aber nicht im Vordergrund. Im Keller wird sehr schonend gearbeitet. So gelangt ein Großteil der Rotweine unfiltriert in die Flasche. Die Weißweine werden so früh wie möglich abgefüllt um ihre natürliche Frische zu erhalten!

Weingut Hoffmann

Wenn Sie die besondere Lebensart suchen und den Wein lieben, begrüßt Sie Familie Hoffmann recht herzlich in der Alten Schrotmühle in Höhnstedt. Das Weingut liegt genau am Lutherweg und bietet eine Pilgerrast an.  Wir bieten: Weinproben auf Anmeldung, regionale Produkte, Präsente für alle Anlässe, Lutherwein vom Händelweinberg, Teilnahme an der Weinlese möglich

Naumburger Weinbaugesellschaft

Die Naumburger Weinbaugesellschaft, der zweitälteste Weinbauverein in Deutschland, ein Zusammenschluss von Hobbywinzern und Weinfreunden, entstand im Jahre 1835 als Folge der Zollunion in Deutschland. Der erste Leiter war Köhlmann, ein tatkräftiger Förderer. Ihm zur Seite stand Adolph Thränhart, der - nach Köhlmann - bis zu seinem Tode am 2. November 1880, 44 Jahre lang die Geschicke der Weinbaugesellschaft geleitet hat.

Weinbau am Geiseltalsee

Seit dem Jahr 2000 wird im ehemaligen Braunkohletagebau Geiseltal von Familie Reifert Wein angebaut. Damals dachte man noch an einen Aprilscherz, als am größten künstlichen See Mitteldeutschlands ein Hektar Müller-Thurgau, unser "Goldener Steiger", gepflanzt wurde. Heute hat der Geiseltalsee fast seinen angedachten Pegel erreicht und der Weinbau am Geiseltalsee ist zu einer wichtigen Adresse geworden.

Wolfram Proppe

Mit traditionellen und zeitgemäßen Handgriffen werden so schonend wie möglich unsere handgelesenen, hochwertigen, fruchtigen Weine gekeltert. Der Schwerpunkt unseres Schaffens ist das Erzeugen indivdueller Weißweine. Mineralische Komponenten von Schichtwässern der Gesteine, in denen sich unsere Reben nähren. Unser Logo als Markenzeichen für unsere individuelle Handschrift macht unseren Wein unverwechselbar.

Weingut Schloss Seeburg

Zwischen Halle und Eisleben, der Weinstrasse im Mansfelder Land (Saale-Unstrut)– nahe der B 80 – gibt es eine wahre Perle zu entdecken. Ganz malerisch und stolz erhebt sich am Ufer des Süßen Sees das Schloss Seeburg. Noch nicht ganz wieder zum einstigen emsigen Leben erweckt, findet man in seinen Mauern dennoch so manche Überraschung. So auch das Weingut Schloss Seeburg.

Weingut Waschfeld

Wir glauben fest daran, dass exzellente Weine nur in hervorrangenden Weinbergen geboren werden. Die Wiege der Qualität unseres Weines ist vor allem durch unseren sonnenverwöhnten Weinberg begründet. Um dem Wein einen natürlichen vollmundigen Geschmack und Geruch zu verleihen, werden die Trauben bei uns handverlesen und mit besonderer Sorgfalt sortenrein ausgebaut.

Weingut Grober-Feetz

Mit viel Liebe zur Natur und Traditionsbewusstsein bewirtschaftet Familie Grober-Feetz ausschließlich traditionelle Terrassenweinberge. In den Weinbergen wird ausschließlich von Hand gearbeitet, genau diese Handarbeit findet sich in den Trauben wieder, welche selektiv je nach Reife gelesen werden.

Weinstube Doris

Wein dort genießen wo er angebaut wird! Wir bieten: Weinprobe und Kulinarisches nach Voranmeldung,
Weinbergsführungen, Weinversand, Weinpräsente

Weingut Harri Goldschmidt

Unsere Reben wachsen in den Steillagen des Freyburger Schweigenberges auf maschinell zu bearbeitenden Flächen. Durch die sorgfältige Arbeit im Weinberg schaffen wir eine Grundvoraussetzung für gute Weine. Im Keller reifen in Holzfässern und Edelstahltanks Rot- und Weißweine, die vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaut werden.

Winzerei Lüttmer

Mit viel Begeisterung und Leidenschaft für das Abenteuer Weinan- und Ausbau, machen wir als Quereinsteiger hochwertigen Wein. Im Weischützer Nüssenberg wächst auf Muschelkalkboden unser Frühburgunder und im Vitzenburger Schlossberg, auf Bundsandstein, Riesling und Spätburgunder.

Weingut Hey

Mit dem Erwerb des Weinberges im Jahre 2001 wurde der Weinbaubetrieb gegründet. Der Steillagenweinberg mit Blick auf Bad Kösen, das Kloster Schulpforta und die Stadt Naumburg wurde in den Folgejahren wieder einer vollständigen weinbaulichen Nutzung zugeführt. Die vorhandenen teilweise über 70 jährigen Rebbestände wurden erhalten und durch Neuanpflanzungen ergänzt.

Weingut Bobbe

Das Lesen liegt dem Inhaber Hendrik Bobbe als Literaturwissenschaftler schon immer am Herzen. So lag der Sprung zur Weinlese nicht fern. Den ersten Weinberg bewirtschaftet er seit 2009 und im gleichen Jahr wurde das Weinhaus Bobbe gegründet. Inzwischen ist im alten Pfarrgrundstück in Reinsdorf ein Weingut mit Straußwirtschaft daraus geworden.