Land aus Wein und Stein

Weinmajestäten an Saale-Unstrut - Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut

Gebietsweinkönigin Saale – Unstrut 2023/2024 Lea Blumenthal

In dieser besonderen Region Deutschlands, am 51. Breitengrad, vereinen sich Wein, Geschichte und Natur zu einem einzigartigen Erlebnis. Hier erstrecken sich sanfte Hügel, terrassierte Weinberge mit Trockenmauern und eine Vielfalt an Rebsorten, die in einer ganz besonderen Umgebung gedeihen, was der Weinregion ihren einzigartigen Charakter verleiht. Saale-Unstrut ist das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands und erstreckt sich über die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Was diese so besonders macht, ist die unmittelbare Verbindung von Geschichte und Weinbau. Touristen können beides auf kurzen Wegen erleben – tausendjährige Tradition und edle Weine. Die Region lockt nicht nur mit ihrer Weinvielfalt und ihren renommierten Weingütern, sondern auch mit historischen Schätzen wie dem Naumburger Dom, der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist. Diese Orte sind von malerischen Flusslandschaften und Weinbergen umgeben und laden dazu ein, sie mit allen Sinnen zu entdecken. Dank mineralreicher Böden, einem gemäßigten Klima und langen Sonnenscheinstunden bietet Saale-Unstrut ideale Bedingungen für den Weinbau. Die Vielfalt der Rebsorten, darunter Müller-Thurgau, Weißburgunder, Silvaner, Portugieser, Blauer Zweigelt und viele mehr, sorgt für facettenreiche, frische und lebendige Weine.

In dieser Weinregion aufgewachsen, habe ich die Welt des Weins von klein auf erlebt. Durch unser Familienweingut Lützkendorf in Bad Kösen wurde mir die Leidenschaft für den Weinbau in die Wiege gelegt. Mein Opa Udo und mein Onkel Uwe prägten mich mit ihrer Expertise, während meine Schwester Lisa als ehemalige Bad Kösener Weinprinzessin und Gebietsweinkönigin meine Inspiration für das Amt war.

Nun, als Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut, freue ich mich darauf, die Sekterzeuger sowie Winzerinnen und Winzer, ihre Philosophien und die Gäste näher kennenzulernen. Mein Ziel ist es, unsere Region bekannter zu machen, mehr Menschen für Wein zu begeistern und sie hinter die Kulissen der Wein- und Sektherstellung einzuführen. Gleichzeitig schaue ich mit Spannung auf die Herausforderungen der Zukunft, sei es durch klimatische Veränderungen oder politische Rahmenbedingungen. Doch unsere über tausendjährige Weinbautradition zeigt uns, dass wir gemeinsam auch die schwierigsten Zeiten meistern können.

Ich freue mich darauf, die nächste Generation von Winzerinnen und Winzern zu begleiten und zu sehen, wie sie die Familientraditionen fortsetzen oder mit neuen Ideen ihre eigenen Wege gehen. Das kommende Jahr verspricht erlebnisreiche Momente und spannende Gespräche - begleitet von einem edlen Tropfen im Glas.

 

Herzliche Weingrüße
Eure Lea Blumenthal


Fotonachweis: Falk Prätzsch


Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns