Land aus Wein und Stein

Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut


Weinmajestät Freyburg/U.
Mein Name ist Larissa Schreiber, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Baumesroda.Es ist mir eine große Ehre, für die nächsten zwei Jahre die traditionsreiche Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg mit den Ortsteilen also Weinprinzu zu repräsentieren. Die Liebe zum Wein fand ich auf meiner Schullaufbahn am Burgenland Gymnasium Laucha mit dem schulinternen Schwerpunkt Weinbau.

Weinmajestät Thüringen
Die neue Thüringer Weinprinzessin 2023/2024 heißt Emma Meinhardt. Die 22-jährige ist am Wo-chenende beim 29. Thüringer Weinfest in Bad Sulza feierlich in ihr Amt eingeführt worden. Emma ist in Bad Sulza aufgewachsen und studiert an der Universität Leipzig im 8. Semester Rechts-wissenschaften. Erst kürzlich absolvierte sie erfolgreich ein Auslandssemester an der spanischen Hochschule Universidad Miguel Hernández in Elche.

Weinmajestät Burgwerben
Mein Name ist Elisabeth Knappe und ich habe die Ehre als 13. Weinprinzessin von Burgwerben-Kriechau den ca. 7 ha großen Steillagenweinberg „Burgwerbener Herzogsberg“ mit seinen hiesigen Winzern von 2023-2025 repräsentieren zu dürfen. Von Kindertagen an entwickelten sich das Interesse und die Liebe zum Wein durch den Weinberg meiner Patentante sowie Freunden. Ich freue mich, den Menschen von Nah und Fern die vielfältigen Weine der ansässigen Winzer sowie die heimatliche Kultur- und Weinlandschaft Saale-Unstrut näher zu bringen.

Weinmajestät Jessen
Mein Name ist Sophie Henze, ich bin 23 Jahre jung und bin als Finanzberaterin in meiner Heimatstadt Jessen tätig. Gebürtig stamme ich aus der traditionellen Stadt, die mit viel Herz und Leidenschaft durch ihre Winzer und den Weinbau geprägt ist. Ich freue mich sehr die Region Jessen in meinem Jahr Amtszeit als 29. Jessener Weinprinzessin von 2022 – 2023 repräsentieren zu dürfen.

Weinmajestät Steigra
Meine Name ist Marleen Rost, ich bin 23 Jahre jung und seit Juni 2022 im Amt der 27. Steigraer Weinhoheit. Ich arbeite als Kauffrau für Büromanagement beim örtlichen Wasserversorger. Seit klein auf geht es für mich in den Familienweinberg meines Bruders, woher ich die Liebe zum Wein entdeckt habe.

Weinmajestät Nebra
Mein Name ist Celine Pichler, ich bin 22 Jahre alt und bin in Reinsdorf im Kindergarten als Erzieherin tätig. Ich freue mich sehr die nächsten 2 Jahre meine Ortschaften Reinsdorf, Nebra und Wangen, mit ihren Winzern als Weinprinzessin präsentieren zu dürfen. Durch meine Vereinsarbeit bin ich sehr eng mit den Orten verbunden.


Weinmajestät Zeitz
Ich bin Lea-Maria Bernadowitz, ich bin 20 Jahre alt und bin seit September 2023 im Amt der 10. Zeitzer Weinprinzessin. Momentan mache ich noch meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Zeitz und habe im Juli 2024 ausgelernt. Ich freue mich darauf meine Weinregion und unsere Winzer als 10. Zeitzer Weinprinzessin von 2023-2025 zu vertreten und zu repräsentieren. Mein Ziel ist es unsere Weinregion, den Menschen von Nah und Fern bekannter zu machen. Ich freue mich sehr auf diese zwei Jahre!


Weinmajestät Bad Kösen
Paula Löber (25) heißt die Bad Kösener Weinprinzessin 2022 bis 2024. Seit der Lehrzeit im Landesweingut Kloster Pforta wächst die Begeisterung für die Saale-Unstrut Region. Paula freut sich die ortsansässigen Winzer/ -innen und Weingüter rund um Bad Kösen und Naumburg repräsentieren und damit Teil des nördlichsten Qualitätsweinanbaugebietes sein zu dürfen.

Weinmajestät Geiseltal
Lara Marie ist die 10. Geiseltaler Weinprinzessin und kommt aus der Goethestadt Bad Lauchstädt. Seit mehr als 10 Jahren ist sie Mitglied im Spielmannszug der Goethestadt und spielt Querflöte. Sie freut sich auf die Zeit als Geiseltaler Weinprinzessin und darauf, das Geiseltal repräsentieren zu dürfen.


Weinmajestät Gleina
Mein Name ist Annalena Oszenda und bin die 8.Gleinaer Weinprinzessin von 2022-2024. Für die Zeit, in der ich die Ehre habe, die Winzer und Weinanbaugebiete von Gleina und unserer Saale-Unstrut Region zu repräsentieren, freue ich mich. Derzeit bin ich noch Schülerin am Burgenland-Gymnasium Laucha und besuche die 12.Klasse.


Weinmajestät Großjena
Mein Name ist Lea-Michelle Poppendicker,ich bin 19Jahre alt und wohne in Großjena.Durch meine Mitwirkung in verschiedenen Vereinen bin ich stark mit meiner Heimat verbunden und werde dadurch nicht nur den Wein sondern auch mein Dorf für die nächsten 2 Jahre als 16. Großjenaer Weinprinzessin gut vertreten.


Weinmajestät Höhnstedt
Mein Name ist Maxie Wolf, ich bin 20 Jahre jung und komme aus Höhnstedt. Ich studiere Lehramt an der Universität Halle-Wittenberg. Mein Opa betreibt seit der 5. Generation einen eigenen Weinberg und ich bin von klein auf dabei.


Weinmajestät Laucha/U.
Seit August 2023 darf die Erzieherin Michelle Schneider ihre Heimat Laucha und die dazugehörigen Ortsteile für 2 Jahre als 15. Lauchaer Weinprinzessin vertreten. Schon als Kind konnte sie im Weinberg von Freunden die Weinberge kennenlernen und an Weinlesen teilnehmen. Durch Vereinsarbeit ist sie ihrem Heimatdorf Burgscheidungen und ihrer Heimat stark verbunden.








Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns