Bild: Regionale Jungweinprobe Saale-Unstrut, 10 April 2015

Gunther Emmerlich – der Saale-Unstrut Weinbotschafter

Der beliebte Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist Weinbotschafter des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Seit nunmehr 2008 nimmt der aus dem thüringischen Eisenberg stammende Opernsänger die Funktion ehrenhalber ein. Die Idee dazu hatte Weinbaupräsident Siegfried Boy. Der fand Gefallen an dem Entertainer und der Entertainer Gefallen an der Idee.

Als bekennender Weinfreund hatte der Showmaster schon häufiger den Saale-Unstrut-Wein im Glas. „Immerhin muss ich genau darauf achten, welche Flüssigkeiten meinen Kehlkopf passieren, denn das ist mein wichtigstes Handwerkzeug“, kommentiert der Mann mit der dunklen Stimme seine Sympathien gegenüber den fruchtigen und frischen Weinen aus der hiesigen Region. Hier verbrachte er schon viele seiner Jugendtage, natürlich damals schon mit einem schmackhaften Tröpfchen Saale-Unstrut Wein. Diese  Leidenschaft pflegt er als Weinbotschafter nun auch offiziell.
Für das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut und den Weinbauverband ist das Engagement und die Bereitschaft des Saale-Unstrut Weinbotschafters Gunther Emmerlich eine enorme Bereicherung.  Ihm  bereitet seine Funktion als Weinbotschafter außerordentliche Freude. Gunther Emmerlich liebt den Geschmack des Weines, besonders des Hiesigen.

Mit lausbübischem Humor und herausragender Präsenz bei sämtlichen Gruppenfotos nimmt seitdem Gunther Emmerlich seine Aufgabe sehr ernst und vor allem gern wahr, wie er in dem Erinnerungsbändchen: „Zugabe, Anekdoten, Ansichten und Anderes“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag Berlin 17,60 Euro) auch unumwunden zugibt. Im Buch erzählt er aus seinem bewegten Leben: Erlebtes und Gedachtes, Freudiges und Trauriges, Denk- und Erinnerungswürdiges. Auch seine Erfahrungen als Weinbotschafter werden reflektiert und er berichtet amüsant vom größten Bild, dass es von ihm gibt - im Berghotel zum Edelacker. Dort wird er als Ehrengast geführt und dies erfährt wohl jeder Gast anhand des Riesenbildes auf dem Weg zur Toilette. Schmunzelnd empfindet er: „Ein kleineres an anderer Stelle hätte es auch getan...“ Im Buch lobt der tiefe Bassbariton seinen Job als Weinbotschafter in höchsten Tönen. „Eine ehren- und geschmackvolle Berufung, die ich gern angenommen habe. Weinverkostungen, Wahl und Proklamationen der Weinköniginnen, feucht-fröhliche Weinfeste und andere erfreuliche ‚Verpflichtungen’ gehören zu den Obliegenheiten eines Weinbotschafters. Ferner soll ich den dortigen Wein loben, was mir auch an dieser Stelle nicht schwer fällt. Diesen Botschafter kann niemand einbestellen und die Botschaft braucht auch keinen Polizeischutz. Auf dem Freyburger Weinberg, unterhalb der Neuenburg, wächst ein Weinstock, den ich selbst gepflanzt habe… Ich mochte diese Gegend, die Menschen und den dortigen Wein schon immer… Schon als Kind fuhr  ich gern mit dem Fahrrad zu den Burgen an Saale und Unstrut. Der Saale-Holzland-Kreis, in dem ich geboren wurde, liegt in der Nachbarschaft. Den Wein entdeckte ich später.“

Somit ist Emmerlich nun fortan zu diversen Wein-Veranstaltungen des Weinanbaugebietes zu Gast und kombiniert gleichzeitig das Amt als Weinbotschafter mit seiner Leidenschaft - dem Gesang. Bereits zum Freyburger Winzerfest wurden die Festteilnehmer mit einer „Geschüttelten Laudatio auf den Saale-Unstrut-Wein“ überrascht und naheliegend mit einem Hochlied auf die neu gekrönte Weinkönigin. Zudem nimmt er die wichtigen Termine der Jungweinprobe und Landesweinprämierung Saale-Unstrut wahr. Zur Landesweinprämierung 2011 stiftete er erstmals einen Ehrenpreis für den Wein mit der höchsten Bewertung.
Besonders die Aufgabe als Jurymitglied zur Wahl der Saale-Unstrut Weinkönigin ist für ihn Ehre und außergewöhnliche Freude. Stehen sie doch zum Thema Wein gemeinsam bei so mancher Weinveranstaltung auf dem Parkett.

So kennt sich Weinbotschafter Emmerlich mittlerweile bestens aus mit den Weinen und Winzern der Weinregion. Nach seinen Erkenntnissen ist er begeistert von der unterschiedlichen Sprache der hiesigen Winzer. „Da haben doch eigentlich alle fast die gleichen Bedingungen - das Wetter, der Boden, die Reben -unterscheiden sich doch kaum, aber jeder Winzer macht wirklich seinen eigenen unverkennbaren Wein.“

Oktober 2008: Ernennung zum Saale-Unstrut Weinbotschafter

September 2009: Festumzug zum Freyburger Winzerfest

April 2010: Kulinarische Weinprobe

September 2010: Krönung der Saale-Unstrut Gebietsweinkönigin