Erstklassige Ergebnisse der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2017

Drei Runden waren für die vielen erstklassigen Weine notwendig. Die erste Prüfung fand im zeitigen Frühjahr am 28. März (8 Goldene, 48 Silberne und 22 Bronzene Medaillen) statt und die zweite und dritte Verkostungsrunde am 23. und 24. Mai ( 21 Goldene, 73 Silberne und  37 Bronzene).
Insgesamt beteiligen sich an der Saale-Unstrut Gebietsweinprämierung 2017 33 Weinproduzenten, die so die Qualität ihrer Arbeit auf dem Weinberg und in den Kellern unter Beweis stellen.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilte eine siebenköpfige Jury aus amtlich anerkannten Weinprüfern mit Hilfe präzise definierter Kriterien. Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold. Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt. Lediglich die Rebsorte (außer bei Cuvée), die Qualitätsstufe und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt. Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet. Die amtlich anerkannten Weinprüfer:
Hannelore Jankowa (Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei)
Elisabeth Born (Weingut Born)
André Zahn (Kellermeister, Thüringer Weingut Zahn)
Hans Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG)
Dr. Tobias Haufe (Landesuntersuchungsanstalt f. Gesundheits- u. Veterinärwesen, Sachsen)
Stephan Herzer (Weingut Herzer)
Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza)

Hintergrund
Die Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut wird seit 1995 durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert.
Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.