Erfolgreiche Eisweinlese an Saale – Unstrut

In der Nacht zum 29. November traten die Temperaturen wieder deutlich unter -7 ° C. So hat Weingut Herzer aus Roßbach / Naumburg in den frühen Morgenstunden die gefrorenen Trauben vom Stock geholt. Eine Handvoll Weingüter haben noch einige Trauben geschützt am Stock und warten auf ihre edelsüße Bestimmung.

Die Sorte Weißburgunder kam von der Lage Naumburger Steinmeister bei einer frostigen Temperatur von -8,4° C in die Kelter mit einem Mostgewicht von 140°. Bekanntlich sind es nur wenige Liter, die als begehrte Eisweine in die Flaschen finden. So waren es im Hause Herzer ca. 250 Liter, bei Grober-Feetz 120 Liter und im Weingut Beyer ca. 220 Liter. Letztere süße Trauben werden ebenfalls als Weißburgunder von der Lage Karsdorfer Hohe Gräte köstlich munden. Im Freyburger Weingut fanden rote Trauben vom Portugieser als kostbare edelsüße Spezialität in die Kelter von der Lage Zscheiplitzer Himmelreich.

Zum eisigen Wochenstart in der Vorweihnachtszeit schwärmte das Weingut Bernard Pawis aus Zscheiplitz am Montag, 5. Dezember zur Eisweinlese aus. Gelesen wurden die edelsüßen Trauben bei frostigen -8 °C vom Riesling im Zscheiplitzer Himmelreich. Über stolze 175 °Oe konnten sich Bernard & Kerstin Pawis freuen.

Auch in der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG wurde die Eisweinernte eingefahren. Gefrorene Rieslingtrauben warteten im Müncherodaer Himmelreich auf die Erntehelfer der Agrargenossenschaft Gleina eG. 540 kg Lesegut konnten dann in der Genossenschaft in Freyburg (Unstrut) gepresst werden. Resultat im Keller waren dann 130 Liter der edelsüßen Rarität mit einem Mostgewicht von 136°Oe.

Marcel Schulze vom gleichnamigen Weingut wird eine ganz besondere Eisweinrarität auf die Flasche bringen. An der Weinroute Weiße Elster auf dem Kloster Posaer Klosterberg erntete der Döschwitzer ebenfalls am 5. Dezember bei bitterkalten -8°C Trauben vom Johanniter. 110 eldsüße Liter mit 140°Oe reifen nun im Weinkeller der Schulzes.

Nun heißt es abwarten bis der Wein in die Regale kommt, frühestens im Sommer 2017, vermutlich auch erst später werden diese Tropfen erhältlich sein. Jetzt ist es die Aufgabe des Winzers, diesen edlen Rebensaft viel Liebe und Leidenschaft zu schenken, damit dieser Eiswein die Genießer Herzen edelsüßer Liebhaber höher schlagen lässt.

Hintergrund: Für die Herstellung von Eiswein werden überreife, gefrorene Trauben gelesen mit einem Mindest-Mostgewicht von 125° Öchsle. Die Lese muss bei einer Temperatur von mindestens - 7 °C erfolgen und die Trauben müssen gefroren gepresst werden. Für die Eisweinlese ist Dauerfrost an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ideal. Das in den Beeren enthaltene Wasser kristallisiert bei Minusgraden aus. Nur der in den Trauben enthaltene Zucker bindet nicht kristallisiertes Wasser sowie die enthaltenen Fruchtsäuren. Die Kälte sorgt so für einen sehr konzentrierten Saft mit intensiven Aromen.

Im letzten Jahr wurden von vier hiesigen Weingütern Eiswein gelesen, vom Landesweingut Kloster Pforta ein Traminer, vom Weingut Pawis und Thürkind Rieslingtrauben und vom Weingut Gussek der Müller Thurgau.