Pressemeldungen

Land aus Wein und Stein

Saale-Unstrut-Winzer präsentieren sich gemeinsam auf der ProWein in Düsseldorf, 19. – 21. März 2017

intro_text
Darunter waren die Winzervereinigung Freyburg mit einen extra Stand für die Werkstück Weimar Kollektion, das Landesweingut Kloster Pforta, zwei Weingüter aus dem Thüringischen Bereich von Saale-Unstrut, das Weingut Zahn und das Thüringer Weingut Bad Sulza. Mit jungem Unternehmergeist stellte sich zum allerersten Mal die Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik auf der ProWein vor. „Es ist von zentraler Bedeutung für die hiesige Weinregion sowie das Gemeinschaftsgefüge, dass wir uns mit einem Gemeinschaftsstand Saale-Unstrut auf der größten deutschen Branchen-Fachmesse präsentieren.“, gab Sandra Polomski, Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung, Auskunft. Der Messeauftritt wurde mit Unterstützung der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt sowie durch das Thüringische Landwirtschaftsministerium umgesetzt. Auf einer Fläche von knapp 40 m² stellten sich die Saale-Unstrut Winzer dem internationalen Wettbewerb. Somit war Saale-Unstrut ein Aussteller von über 6000 aus aller Welt in den Düsseldorfer Messehallen. Natalie Lumpp präsentierte die Saale-Unstrut-Weine Die Winzer erhoffen sich durch die Präsentation auf der ProWein eine Steigerung des Bekanntheitsgrades. Die eigene Horizonterweiterung durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Winzerkollegen aus Deutschland und der Welt spielt ebenso eine nicht unwichtige Rolle für die Entscheidung zur Messeteilnahme. Sonntag und Montag stand jeweils eine Veranstaltung auf dem Tagesprogramm der hiesigen Winzer. Die Verkostungen fanden Sonntag am Gemeinschaftsstand sowie Montag am Stand des Deutschen Weininstitutes statt. Unter dem Thema: „Saale-Unstrut – Vielfalt am 51. Breitengrad“ stellte sich die Weinregion Saale-Unstrut auch internationalen Gästen vor. Moderiert wurde die Verkostung von einer besonderen Persönlichkeit, die bekannte Sommelière Natalie Lumpp. Sie kennt die Saale-Unstrut Weine bestens und zeigt sich stets begeistert von unserer Weinregion. Probiert wurden Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Muskateller sowie Blauer Zweigelt. „Ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir Frau Lumpp für die Veranstaltungen gewinnen konnten“, äußerte Sandra Polomski.
Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns