Land aus Wein und Stein

Saale-Weinmeile 2018 - zwischen Roßbach & Bad Kösen

Die besten Voraussetzungen für ein erlebnisreiches Pfingstwochenende bietet auch wieder in diesem Jahr die Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen.

28. Große Gemeinsame Jungweinprobe bietet einzigartigen Überblick über die mitteldeutschen Tropfen

So lüfteten die Winzer der Weinregionen Sachsen und Saale-Unstrut am 04. Mai 2018 im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg bereits zum 28. Mal gemeinsam den Vorhang für den neuen Jahrgang. Die große gemeinsame Jungweinprobe wartete mit über 240 vornehmlich jungen Tropfen auf.

Jungweinwochen: Der Frühling lockt - Saale-Unstrut Winzer laden zur Erkundung der neuen Tropfen ein

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. Alles beginnt zu wachsen, das saftige grün in seinen vielen verschiedenen Schattierungen lockt auch die Menschen aus ihrem Winterschlaf. Während in den Weinbergen mit dem Rebschnitt schon die ersten Grundlagen für das zukünftige Weinjahr gelegt wurden, laden die Winzer in die Weingüter und Straußwirtschaften ein, den neuen Jahrgang 2017 zu verkosten.

13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel zur 1. Degustation der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2018

86 Mal wurden am Dienstag, den 27. März 2018, im Berghotel zum Edelacker von sechs amtlich anerkannten Wein-Prüfern die begehrten Medaillen der Gebietsweinprämierung vergeben. Die Jury verkostete und bewertete mit folgendem Ergebnis: 13 Goldene, 50 Silberne und 23 Bronzene Siegel werden die Saale-Unstrut Weine nach der ersten Degustationsrunde tragen.

ProWein Düsseldorf: Saale-Unstrut stellt sich dem internationalen Vergleich

2018 präsentiert sich das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands erneut mit einem Gemeinschaftsstand auf der Weltleitmesse in Sachen Wein, der ProWein in Düsseldorf. In Halle 14 Stand B 70 (gleicher Stand wie 2017) präsentierte sich die Region in diesem Jahr mit 6 Weingütern.

49. Gebietsweinkönigin für die Saale-Unstrut Weinregion gesucht

Der März ist Messemonat für die amtierende Gebietsweinkönigin Juliana Beer. Sie wird sowohl auf der weltweit führenden Reisemesse der ITB in Berlin als auch auf der ProWein in Düsseldorf, der weltweit wichtigsten Weinmesse das Anbaugebiet mit ihrem einzigartigen Charme und Fachwissen vertreten. Aber der März stellt auch die Halbzeit der Regentschaft der 48. Weinkönigin dar. Sie wird ihre Krone traditionsgemäß am zweiten Septemberwochenende zum Freyburger Winzerfest, am 09.09.2018 um 11.00 Uhr, an ihre Nachfolgerin übergeben.

Eisweinlese an Saale-Unstrut – gleich drei Betriebe mit der kostbaren Rarität belohnt

Der Meteorologische Frühlingsanfang begrüßt uns mit eisigen Temperaturen. Doch bereits Anfang Februar waren die Temperaturen schon einmal auf unter -7° C gerutscht.
Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns