Land aus Wein und Stein

Saale-Unstrut Wein zum Jahresauftakt – Weinprinzessinnen begleiten Weinausschank

Der Saale-Unstrut Wein war zum Neujahrsempfang des Burgenlandkreises gleich an vier Präsentationsständen vertreten, an dem des Weinbauverbandes, der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, dem Landesweingut Kloster Pforta und dem Weinbau am Geiseltalsee. Die Weinprinzessinnen luden am Weinstand des Weinbauverbandes Saale-Unstrut zur Verkostung ein. Insgesamt sponserten 16 Weinproduzenten aus dem Burgenlandkreis 17 Weine.

Generalversammlung & Mitteldeutscher Weinbautag, 27. Januar 2018, Schützenhaus Freyburg (Unstrut)

Erneut blicken die Winzer der Saale-Unstrut Region auf ein sehr erfolgreiches Weinjahr zurück. So findet für die Mitglieder des Weinbauverbandes Saale-Unstrut am Vormittag des 27.01.2018 die traditionelle Generalversammlung statt. Mit hohen Qualitäten und sehr guten Erträgen kann man sich auf einen Spitzenjahrgang der Region freuen. Die Mitgliederversammlung ist zu Beginn des Jahres aber nicht nur für den Rückblick gedacht, sondern vor allem für den Ausblick auf das kommende Jahr.

Weinstraße Saale-Unstrut feiert 25. Geburtstag

2018 steht im Zeichen des Doppeljubiläums „25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut & Straße der Romanik“. Vor Farbenpracht explodierend zeigt sich das eigens dafür kreierte Logo: ein Weinglas unter den romanischen Bögen. Mit Postkarte, Broschüre und als traditionellem Wein-Festglas Säntisbecher wird bereits seit Sommer letzten Jahres für das Doppeljubiläum in der Saale-Unstrut Region, initiiert vom hiesigen Saale-Unstrut Tourismusverband, geworben. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Sachsen-Anhalt greift den Geburtstag auf.

Fröhliche Weihnachten und einen beschwingten Start ins neue Weinjahr

"Im Weinberg zieht nun Ruhe ein, Besinnlichkeit bei einem Gläschen Wein, blickt zurück auf ein schönes Jahr, die Weihnachtszeit ist wunderbar." Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen beschwingten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und persönlichem Erfolg.

Advent in den Weinbergen - in diesem Jahr am 3. Adventswochenende

Romantisch, märchenhaft und geheimnisvoll bilden die Naumburger und Roßbacher Weinberge die Kulisse für ein besonderes Weihnachtserlebnis.

Gekrönter Tropfen und Königinnenwagen für die 48. Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut

Einige Wochen und Termine liegen bereits hinter Juliana Beer, 48. Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut, die bereits zum Winzerfestsonntag am 2. Septemberwochenende ihr Amt antrat. Es ist mittlerweile zu einer Tradition in den letzten Jahren geworden, dass die frisch gekrönte Weinkönigin einen Wein nach ihrem Gusto auswählt.

Auftaktveranstaltung zum Doppeljubiläum -

Anlässlich des Doppeljubiläums im nächsten Jahr „25 Jahre Straße der Romanik & 25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut“ fand am 8. November eine kleine Auftaktveranstaltung in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin statt. Stellvertretend für die hiesigen Winzer präsentierte der Weinbauverband 25 verschiedene Weine von Saale und Unstrut. Passend dazu führte das Theater Naumburg ihr erfolgreiches Stück „in vino veritas“ auf.

Bundesweinprämierung 2017: Vier Winzerbetriebe holen goldene Medaillen

76 Saale-Unstrut Weine und 5 Sekte von insgesamt sechs hiesigen Winzerbetrieben dürfen sich in diesem Jahr über eine Medaille bei der DLG-Bundesweinprämierungen freuen. Die Bundesweinprämierung der DLG ist die einzige offizielle Weinprämierung auf Bundesebene. An der Prüfung können nur Weine teilnehmen, die zuvor schon bei der Amtlichen Prüfung und einer Gebietsprämierung erfolgreich waren. Somit stellt sie die bekannteste und wichtigste Prämierung für den deutschen Weinkonsumenten dar.

1. Vergabe des Mitteldeutschen Weinpreises der Weinanbaugebiete Saale-Unstrut & Sachsen 2017 auf der ISS GUT! Messe Leipzig, 6. November 2017

Saale-Unstrut und Sachsen machen weiterhin gemeinsame Sache. Nach dem in diesem Jahr bereits zum 27. Mal die Große gemeinsame Jungweinprobe im Frühjahr stattfand, gab es immer wieder Bestrebungen beider Weinanbaugebiete einen Schritt weiter zugehen. Gemeinsam wurde aus diesem Grund zum 1. Mal der Mitteldeutsche Weinpreis in den drei Kategorien bester Weißwein, Rotwein und Schaumwein vergeben. Jedes Anbaugebiet hat natürlich seine eigenen Stärken und darüber hinaus bietet jedes neue Weinjahr immer wieder neue Überraschungen.

WINZERFEST FREYBURG - Die schönsten Festumzugsbilder 2017

Wir gratulieren den GEWINNERN und sagen ganz herzlich DANKESCHÖN allen UMZUGSTEILNEHMERN!



Weitere Artikel finden Sie in unserem ...  Archiv »
Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns