Die höchste Repräsentantin der Reben kommt

Trotzdem schlug Katja einen anderen beruflichen Werdegang ein und entschied sich für eine Verwaltungslaufbahn bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz als Reha-Fachberaterin. Dieser Job ruht allerdings die meiste Zeit während ihrer Regentschaft, denn die Repräsentanz für den deutschen Wein im In- und Ausland erfordert die ganze Frau. Das Programm an Saale und Unstrut startet am 26. Juni bei dem größten Produzenten in Mitteldeutschland. Um 13.30 Uhr wird Katja Schweder in der Winzervereinigung Freyburg empfangen durch den Weinbaupräsidenten. Weitere Stationen sind die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm, die Weingüter Böhme, Gleina, Lützkendorf, Bad Kösen, Böhme in Kirchscheidungen, Pawis in Zscheiplitz und Triebe in Salsitz. Zudem stehen die Arche Nebra und die Stadt Naumburg auf dem Besuchsprogramm. Begleitet wird Katja Schweder von den Deutschen Weinprinzessinnen Sandra Soldmann und Barbara Fendel sowie der Gebietsweinkönigin Antje Ihle. Nachfolgend das Programm:
Dienstag, 26.06.2007: 13.30 - 14.45 Uhr Besichtigung der Winzervereinigung Freyburg / Unstrut, dem größten Weinerzeuger des Saale-Unstrut Weingebietes, 15.15 – 16.30 Uhr Besichtigung der Arche Nebra, Empfang durch den Landrat, 17.00 Uhr Besuch des Weingut Böhme, Kirchscheidungen, 19.00 Uhr Weinverkostung mit Abendessen im Weingut Pawis, Zscheiplitz
Mittwoch, 27.06.2007: 09.45 - 11.00 Uhr Besuch der Rotkäppchen - Mumm Sektkellereien in Freyburg/Unstrut , 11.15 Uhr Empfang des Bürgermeisters der Stadt Freyburg Herrn Martin Bertling im Schlifterweinberg, 12.15 – 14.00 Uhr Weingut Böhme, Gleina, Weinverkostung und Mittagessen, 14.30 Uhr Empfang durch den Oberbürgermeister Naumburg, Herr Bernward Küper im Naumburger Dom, kurze Dombesichtigung, 16.30 Uhr Besuch des Weingut Lützkendorf, Bad Kösen, 19.00 Uhr Weingut Salsitz, Triebe, Weinverkostung und Abendessen, anschließende Weinverkostung mit weiteren Saale-Unstrut Weingütern