Schlemmerwochen an Saale-Unstrut

Die Schlemmerwochen starten im Berghotel „Zum Edelacker“ in Freyburg. Hier präsentiert am 17. November 2007 die Winzervereinigung ihre neuen Sekte, zu denen der Küchenchef ein prickelndes Menü kreierte. Feinperlige Winzersekte treffen so auf internationale Gaumenfreuden. Inklusive ist beim „Kulinarischen Weinwochenende“ neben diesem 4-Gänge-Menü und den Übernachtungen zudem ein Keller-Besuch des größten Weinproduzenten Mitteldeutschlands und eine Winzervesper in einem weiteren Weingut. Die süße Seite des Lebens betont das von Weinbergen umgebene Hotel „Zur Sonnenuhr“ in Freyburg. Bei „Schokolade und Wein“ am 28. November und 8. Dezember 2007 werden passend zu den edlen Tropfen einige erlesene Kakaoprodukte serviert. Während der „Kulinarischen Weinprobe“ im Hotel „Rebschule“ in Freyburg präsentiert die Küchenchefin ein opulentes 6-Gang-Menü aus regionalen und internationalen Speisen, die mit Burgunderweinen gereicht werden. Ausschließlich im Holzfass gereifte Weine vom Weinhof Gussek in Naumburg serviert das Parkhotel „Güldene Berge“ in Weißenfels zu seinem 4-Gänge-Verwöhnmenü, das den kulinarischen Höhepunkt eines „Genießer-Wochenendes“ darstellt. Auch hier ist eine Führung in der Sektkellerei Freyburg oder durch den Herzoglichen Weinberg Freyburg inklusive. Auf die Kombination von Wein und Käse setzt das Hotel „Bibermühle“ in Bad Bibra, das mit seiner einzigartigen Mühlenromantik besticht. Eine Platte mit Erzeugnissen der Burgenlandkäserei am Ort sowie ausgesuchte Weine gibt es am 1. Dezember. Zum Angebot „Kuscheltage“ gehören neben den Übernachtungen auch die Sachsen-Anhaltinische Brotzeit sowie das 5-Gang-Gala-Gourmet-Menü mit zwei korrespondierenden Saale-Unstrut-Weinen. „Neptuns Meeresmenü“ hat das Hotel „Zur Henne“ in der Domstadt Naumburg für die Schlemmerwochen vorbereitet. Zu jedem der vier Gänge mit vorwiegend maritimen Zutaten wurde ein spezieller Wein ausgesucht. Ein Ausflug zur „Burgschänke Schönburg“ bietet nicht nur das einmalige Panorama mit dem Saaletal und der Stadt Naumburg. Während der Schlemmerwochen warten zudem noch vier kulinarische Gänge mit Wildspezialitäten auf den Wanderer. Ein trockener Cabernet Dorsa vom Schönburger Fachberg gesellt sich dazu. Seit kurzem verlocken übrigens zwei Ferien-Appartments direkt am Ufer der Saale zum Verweilen. Der Museums-Gutshof „Sonnekalb“ in Kleinheringen am Rande von Sachsen-Anhalt wartet in den Schlemmerwochen mit den „Wein-Wellness-Wohlfühl-Tagen“ auf. Dabei inklusive ist eine Traubenkernöl-Massage sowie der Eintritt in die nahe gelegenen „Toskana Therme“. Tradition ist auf dem romantischen Gutshof erlebbar. So zeigt eine Ausstellung den früheren Alltag auf einer großen Landwirtschaft. Die Küche hat sich der regionalen Kost verschrieben und bringt natürlich die entsprechenden Tropfen ins Glas, die gleich um die Ecke auf dem Kaatschener Dachsberg in Thüringen wachsen. Hintergrund: Das Prädikat „Gastlich Saale-Unstrut“ Das Gütesiegel wurde im Jahr 2006 gemeinsam vom Tourismusverband und dem Weinbauverband aus der Taufe gehoben. Im Sommer dieses Jahres machte eine mehrköpfige Kommission wieder die Probe aufs Exempel. Experten des Weinbauverbandes Saale-Unstrut, des Tourismusverbandes Saale-Unstrut sowie des Lebensmittel- und Veterinäramtes bewerteten verdeckt u. a. die Atmosphäre in den Gaststuben, die Weinkarte, die Speisenempfehlungen und den Sachverstand des Servicepersonals. Auch fiel der Außer-Haus-Verkauf hiesiger Weine ohne entsprechende Gaststätten-Aufschläge positiv ins Gewicht. Weitere Punkte konnten die Bewerber mit touristischen Informationen sammeln. Derzeit tragen 13 Hotels und gastronomische Einrichtungen das Gütesiegel. Die Plakette gilt drei Jahre und muss dann wieder neu beantragt werden. Die ausgezeichneten Gast-Betriebe werden dann auch besonders in entsprechenden Werbemitteln der beiden beteiligten Institutionen aufgeführt. „Uns kommt es dabei besonders auf Service, beste Informationen und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis im Weinangebot an“, beschreibt Andrea Meyer, Geschäftsführerin des Saale-Unstrut Tourismus Verbandes, die Vergabe-Bedingungen. Und Geschäftsführerin Sandra Polomski ergänzt seitens des Weinbauverbandes: „Der Schulterschluss von Tourismus und Weinwirtschaft zahlt sich aus. Zufriedene Gäste empfehlen unsere Region weiter und kommen immer wieder.“