Die Kür der Schönsten

Frank Naumann aus Erfurt und Anne Klaß aus Holleben räumten bei dem Wettbewerb ab. Naumann belegte mit seinem Etikett Platz 1 in der Gruppe „15 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut“. Er lässt auf seinem Entwurf einen Weingeist recht erotisch im Weinkeller agieren. Auf Platz 2 hievte die Jury den Vorschlag von Anne Klaß aus Holleben, Beim Wettbewerb für das Jubiläum „5 Jahre Mansfelder Seen“ tauschten die beiden Künstler die Plätze. Hier siegte Klaß mit ihrer grafischen Umsetzung der Seenlandschaft, durch die sich die Weinstraße schlängelt. Naumanns Weingeister fanden sich auf dem zweiten Platz wieder. Der Querfurter Torsten Hüge und der aus Erdeborn stammende Grafiker Lutz Döring belegten die jeweils dritten Plätzen. Ob frech oder klassisch, modern oder volkstümlich gestaltet – die inhaltliche Umsetzung stand den Designern völlig frei. Nur sollte der Bezug zum Jubiläum der Weinstraßen „Mansfelder Seen“ oder „Saale-Unstrut“ deutlich werden. Neben der Freude, den eigenen Entwurf auf den Jubiläumsflaschen zu sehen, winkten auch jeweils 300 Euro als Siegprämie. Auch der zweite und dritte Platz wurden mit Preisen bedacht. Die Preisvergabe in der Vinothek in Wansleben am See eröffnete zugleich eine Ausstellung rund um das Weinetikett. „Wein-Etiketten – die Modenschau des Weins“ zeigt neben den neuen Motiven des Wettbewerbes auch interessante und historische Etiketten von Saale-Unstrut, Deutschland und aus der ganzen Weinwelt. Bei dem anschließenden Wein-Hoffest konnten bei vielseitiger Unterhaltung prämierte Weine aus dem Qualitätsweinbaugebiet Saale-Unstrut verkostet werden. Unterstützt wurde der Etikettenwettbewerb durch die Landratsämter von Saalekreis und Burgenlandkreis, den Weinbauverband Saale-Unstrut, die Gemeinden der Weinstraße „Mansfelder Seen“ und durch die Winzervereinigung Freyburg. Schirmherrin war Petra Wernicke, Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.