Ein Leben für den Wein

In den kommenden zwölf Monaten bestimmt der Wein den Terminkalender von Kerstin Fliege. Als Gebietsweinkönigin wirbt die 24-jährige einerseits auf Messen, Veranstaltungen und Empfängen für die Saale-Unstrut-Region. Darüber hinaus empfängt sie nationale und internationale Weinfreunde auf hiesigen Weingütern und bringt ihnen die Gewächse aus der Region näher.
Erfahrungen auf diesem Gebiet hat Kerstin Fliege unter anderem während ihres zweijährigen Ehrenamts als Freyburger Weinprinzessin gesammelt: „Es macht mir Spaß, unsere Tropfen und die unverwechselbare Landschaft anderen Menschen zu erschließen und ihr Interesse für einen der schönste Teile Mitteldeutschlands, geprägt von Kulturlandschaften, historischen Bauwerken und einer langen Geschichte zu wecken. Für mich bedeutet Wein nicht nur Freizeit, sondern auch Liebe, Leidenschaft und Beruf“, beschreibt Kerstin Fliege die Anziehungskraft des Rebsaftes.

Bereits im Kindesalter brachte der Vater, der in der Winzervereinigung Freyburg tätig ist, ihr die Faszination Wein näher. Mit dem Abitur in der Tasche zog es die Freyburgerin zunächst hinaus in die Welt. So arbeitete sie als Kellnerin in London und absolvierte dort auch ein Praktikum über das Deutsche Weininstitut. Während ihres Au-pair-Jahres in Kalifornien lernte sie neben der englischen Sprache auch das dortige Weinanbaugebiet Napa Valley kennen und entschied sich endgültig, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Seit 2005 schafft sie die Voraussetzungen dafür und studiert Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn. Dass ihr Engagement für den Saale-Unstrut-Wein von Herzen kommt, beweisen die vielfältigen Wege, auf die sich Kerstin Fliege mit dem Thema beschäftigt. Noch während der Schulzeit am Gymnasium Laucha war sie - wie viele ihrer Vorgängerinnen - Mitglied in der AG Weinbau und sorgte am Freyburger Edelacker für beste Weinbaubedingungen am schuleigenen Weinberg. Dem folgten Ferienjobs bei der Winzervereinigung, und seit sieben Jahren arbeitet sie nun schon als Touristenführerin für die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei in Freyburg. In dieser Zeit hat Kerstin ihren Gaumen intensiv geschult.

Kerstin Fliege hat sich Anfang August in einer ausführlichen Befragung durch eine Fachjury zu stellen. Die 24-jährige überzeugte dabei durch ihre umfangreichen Kenntnisse über Wein und die Saale-Unstrut-Region. Sie profitierte dabei von ihren Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und der Weinwerbung. Als Zugabe legte sie dann ein bezauberndes Lächeln auf, das der zierlichen Blondine sicherlich auch die Herzen vieler Weinfreunde sichert.