75. Jubiläum der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut

Norbert Weber, der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, würdigte in seiner Ansprache das Wirken der Region: „Solch eine zukunftsorientierte Dynamik hat kaum eine andere Weinbaugegend mit dieser Verbindung von Tradition und Innovation. Sie werden mit ihren Besonderheiten ihren Weg gehen.“ Der Erfolg der letzten Jahre geht dabei vor allem von den 474 Mitgliedern, den Weinbauern und Agrargenossenschaften aus. Deshalb galt der besondere Dank des Vorstands-vorsitzenden und Weinbaupräsidenten Siegfried Boy auch jenen „Matadoren“ der Genossenschaft, die mit viel Engagement die Arbeit im Weinberg durchführen. „In den letzten 18 Jahren haben wir eine Menge erreicht,“ sagte Boy und zeigte sich positiv gestimmt, auch wenn mit dem harten Winter und frostigen Temperaturen bis hinab in den Eiskeller von minus 23 Grad vor allem das Aushängeschild des Anbaugebietes, der Müller-Thurgau, in diesem Jahr gelitten habe.

Geehrt wurde an diesem Abend auch zehn langjährige Mitglieder der Winzervereinigung, darunter die Obstproduktion Höhnstedt für 56 Jahre sowie das Agrarunternehmen Steigra für 55 Jahre Mitgliedschaft. Besonderen Mut zu Farbe und Fliege bekannte der Geschäftsführer der Genossenschaft Gerald Lange. Auf Anraten der Vertriebschefin Viola Werner habe er sich für die weinrote Schleife entschieden, plauderte er. Vielleicht eine Anekdote für die nächste Chronik des Hauses, da mit dem Buch „Leben für die Reben“ nun ein neues Werk über die ein Dreivierteljahrhundert währende Geschichte der Winzervereinigung erschienen ist. Eine Geschichte des Weinanbaus in drei politischen Systemen. An die abenteuerliche Begegnung mit der Saale-Unstrut-Region Mitte der 80er Jahre erinnerte sich auch der Weinjournalist Rudolf Knoll in seiner Laudatio. Schon damals erkannte er: „Der Weinbau war eine eigene Welt, allerdings mit einem großen Gemeinschaftsgefühl.“

Unter den 620 Gästen im Saal waren, neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, den Mitgliedswinzern und Mitarbeitern der Genossenschaft auch die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky und die Gebietsweinkönigin Kerstin Fliege, die beide in einem Kurzinterview mit dem Moderator Theo Lies das Jubiläum der Winzervereinigung auf ihre eigene charmante Art würdigten.