Große Saale-Unstrut Weinprobe, 7. August 2009

intro_text

Zum ersten Mal stellen beim diesjährigen Winzerfest die Jungwinzer ihr eigenes Programm auf die Beine. Sie richten sich mit Bühneaktionen wie Kino.vino, einer Pralinenshow, origineller Moderation und den Auftritten von Nachwuchsbands aus der Region vornehmlich an junge Menschen. Andererseits will die nächste Winzergeneration schon einmal Gesicht zeigen.
Fest eingeplant hat das Winzerfest auch Gunther Emmerlich. Der Weinbotschafter des Anbaugebietes zieht vor der Presse eine erste Bilanz. Vor genau einem Jahr trat der Sänger und Entertainer sein diplomatisches Amt an. Angefangen mit dem Winzerfest im vergangenen Herbst über mehrere Messen und das Jungweinfest in Berlin im Frühjahr bis hin zur Landesweinprämierung hat der Weinfreund Emmerlich einerseits selbst neue Facetten der Saale-Unstrut-Weine kennengelernt und andererseits viele Menschen außerhalb der Region neugierig auf die Tropfen aus Deutschlands nördlichstem Qualitätsanbaugebiet gemacht.
Traditionsgemäß werden beim Winzerfest auch die neuen Träger des Gütesiegels „Gastlich Saale-Unstrut“ vorgestellt. Bislang dürfen sich 15 gastronomische Einrichtungen in der Saale-Unstrut-Region mit dem Emblem schmücken. Es belegt die Qualität ihres Angebots an regionalen Speisen und Weinen. Nun wird auch das Gasthaus Pretzsch in Zscheiplitz die Plakette tragen dürfen. Das Gütesiegel „Gastlich Saale-Unstrut“ wurde im Jahr 2006 gemeinsam vom Tourismusverband und dem Weinbauverband aus der Taufe gehoben. „Uns kommt es dabei besonders auf Service, beste Informationen und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis im Weinangebot an“, beschreibt Andrea Meyer, Geschäftsführerin des Saale-Unstrut Tourismus Verbandes, die Vergabe-Bedingungen. Jeweils im Sommer macht eine mehrköpfige Kommission verdeckt die Probe aufs Exempel. Experten des Weinbauverbandes Saale-Unstrut, des Tourismusverbandes Saale-Unstrut sowie des Lebensmittel- und Veterinäramtes bewerten unter anderem die Atmosphäre in den Gaststuben, die Weinkarte, die Speisenempfehlungen und den Sachverstand des Servicepersonals.

Zum Warmwerden für das größte Weinfest Mitteldeutschlands im September bietet sich die Große Saale-Unstrut Weinprobe jeweils im August an. In diesem Jahr rücken die Winzer elegante Silvaner und feinfruchtige Roséweine in den Fokus und stellen damit zwei ideale Partner bei sommerlichen Temperaturen vor. Insgesamt 19 Weinerzeuger von Saale und Unstrut zeigen sich dem Thema verpflichtet, Gebietsweinkönigin Kerstin Fliege wird die überwiegend trockenen Weine im Hotel zum Edelacker in Freyburg gekonnt vorstellen. Anlässlich des 350. Jubiläumsjahres der Silvanerrebe wird die nach Müller-Thurgau und Weißburgunder drittstärkste Kraft auf den Weinbergen an Saale und Unstrut geehrt. So kommen zehn Silvaner, darunter zwei Grüne Silvaner und zwei Blaue Silvaner, bei der Großen Saale-Unstrut Weinprobe auf den Tisch. Besondere Erwartungen weckt der 2007er Silvaner „Karsdorfer Höhe Gräte“ des Weinguts Lützkendorf (Bad Kösen), der vom VDP als Großes Gewächs prämiert wurde. Dem Trend zum leichten Sommerwein unterwerfen sich zudem zwölf Roséweine, darunter zwei Weißherbste und zwei weiß gekelterte Weine vom Blauen Zweigelt.
Begleitet wird die Große Saale-Unstrut Weinprobe von einem regionalen Käseangebot der Molkerei Bad Bibra, die Gouda, Edamer, Tilsiter und Grana zu den spritzigen Saale-Unstrut-Weinen reicht.