Frostige Weinberge, Blubbernde Keller, weihnachtliche Stille

Mit Fackeln ging es durch die anliegenden Weinberge. Abgerundet wurde die Tour mit einer Kellerführung durch das Weingut. Weinbaupräsident Boy sprach den Weinbotschafterinnen seinen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus und würdigte den Ehrgeiz, mit welchem die jungen Repräsentantinnen ihr Amt wahrnehmen. Frau Polomski, verantwortlich für die Gebietsweinwerbung, schloss sich diesem Dank an und nutzte die Zusammenkunft, um mit den jungen Damen Termine für das kommende Jahr zu besprechen sowie einen „Leitfaden zur Weinverkostung“ an die Majestäten auszuhändigen. Dieser gibt Empfehlungen für die Degustation von Saale-Unstrut Weinen und enthält alles Wissenswertes rund um das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.
Das alljährliche Wichteln in Majestätenrunde beim Gläschen Winzersekt beendete den tollen Abend. Familie Zahn bescherte den Gästen ganz besondere Weihnachtsstunden.

Eisweinlese an Saale-Unstrut
Die frostigen Temperaturen bescherten den hiesigen Winzern in den letzten Tagen die Möglichkeit der besonderen Weinspezialität: Eiswein. Gut 240 Liter Riesling tropften beispielsweise in die Keller der Winzervereinigung Freyburg aus den eiskalten Beeren, die am 18.12.2009 gelesen wurden. Dazu nahm sich der Most allerdings gut 16 Stunden Zeit. Zunächst wurden die Erntehelfer der Winzervereinigung Freyburg, die sich zu früher Stunde auf der Müncherodaer Ziegenrück getroffen hatten, aber nach Hause geschickt. Produktionsleiter Hans-Albrecht Zieger hat nach Prüfung der Rebanlage kein grünes Licht für die Lese gegebenen. Die Trauben wehrten sich noch erfolgreich gegen die minus sieben Grad. Doch bereits eine Mittagskontrolle um 13:00 Uhr bescherte der Winzervereinigung das gewünschte Ergebnis: durchgefrorene Beeren, die wie Metallkugeln in den Lesegefäßen klimperten. So kamen immerhin 1.200 Kilo zusammen, die von den gut 1000 Quadratmetern geholt werden konnten. Nach einer Stunde war das Werk vollbracht und die Beeren in der Kelter. Die Verschiebung des Lesetermins hatte sich gelohnt, das Grapescan zeigte stattliche 196 Grad Oechsle an.

Weihnachtliches in den Weingütern
Am dritten Adventssonntag luden mittlerweile mit Tradition die Winzervereinigung Freyburg zum Weihnachtsmarkt sowie der Zscheiplitzer Verein mit dem ortsansässigen Gasthof Pretzsch und der Mühle Zeddenbach auf den Gutshof des beheimateten Weingut Pawis ein. Köstlicher Winzerglühwein ließ die Füße wohlig warm werden. Weihnachtliches Programm und liebevolle Stände zauberten die passende Stimmung.
Die Adventwochenenden boten in einigen Weingütern der Region besondere besinnliche Momente. Knusperstunden beim Glühwein im Weingut Frölich-Hake, vorweihnachtliche Weinproben im Naumburger Steinmeister und im Weingut Hey sowie Winterwanderungen durch die Weinberge lockten hinterm warmen Ofen hervor.

Frohe Weihnachten
Wir wünschen Ihnen besinnliche und frohe Weihnachten, einen feucht-fröhlichen Rutsch sowie ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010. Eine kleine Empfehlung für den Weihnachtsbraten: den Liebhabern von Weißweinen empfehlen wir eine Riesling Spätlese und für die Rotweinliebhaber einen Dornfelder, vielleicht sogar im Holzfass oder Barrique gelagert: „Natürlich von Saale-Unstrut“. Sehr zum Wohl!