ProWein 21. bis 23. März 2010 - Gewachsenes Anbaugebiet - Winzer von Saale und Unstrut sind wieder auf der ProWein präsent

Zur Gemeinsamkeit des aktuellen Messeauftritts gehört Rosé, der sich in den letzten zehn Jahren von Außenseitern zu einem Publikumsrenner entwickelt hat. Das Landesweingut presst seinen aus Blauem Zweigelt, Klaus Böhme nutzt die Portugiesertraube, und Stephan Herzer bringt so den André zum Funkeln, der in Deutschland ausschließlich an Saale-Unstrut wächst. Auch Riesling findet sich bei allen drei Ausstellern. Diese Sorte steht hoch im Kurs vieler Weinfreunde und gilt als Premiumprodukt deutschen Weinbaus, auch an Saale und Unstrut. Ihm zur Seite und hoch gelobt kommt aber auch besonders der Weißburgunder zur Geltung, den ebenfalls alle beteiligten Güter im Messeregal haben. Kein Zufall, denn diese Rebsorte positioniert sich mit dem Jahrgang 2009 hervorragend auf ihrem Weg zur Leitsorte für das Anbaugebiet. Das Landesweingut hat zudem neben einem Stillwein auch Sekt aus dieser Traube mit nach Düsseldorf gebracht. Hier vervollständigt Blauer Zweigelt die Messe-Liste. Von Klaus Böhme sind acht weiße Tropfen zu verkosten, darunter Silvaner, Gutedel und Traminer. Spätburgunder und Dornfelder vertreten die Roten. Das Roßbacher Weingut Herzer zeigt am Rhein mit sieben Weißweinen (u. a. Müller-Thurgau und Grauburgunder) ebenfalls fast seine ganze Sortenpalette. Auch hier stehen zwei rote Weine zur Seite: Portugieser und Blauer Zwiegelt. Mit einem eigenen Stand in Nachbarschaft des Weinbauverbandes ist die Winzervereinigung Freyburg mit von der Düsseldorfer Partie. Der größte Weinproduzent Mitteldeutschlands nutzt diese Messe bereits seit über 15 Jahren, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Bereits jede 5. Flasche aus der Genossenschaft wird mittlerweile im Westen Deutschlands verkauft. 12 Stillweine und zwei Sekte stehen hier im Messeregal, darunter auch ein Riesling Eiswein 2008, der auch auf der Verbands-Gemeinschaftsverkostung am Sonntag, den 20.3.2010, 14.30 Uhr, zu erleben ist.

Unter dem Thema: „Saale-Unstrut - 20 Jahre nach der Wiedervereinigung. Weißburgunder & Riesling heißen die neuen Stars - schonend ausgebaut in modernen Kellern, sind sie genussreiche Botschafter einer kulturvollen Weinregion.“ laden die anwesenden Winzer zur informativen Verkostung an den Stand. Erstmals beteiligt sich die Hochschule Anhalt an der ProWein. Hier ist das Mitteldeutsche Institut für Weinforschung unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt zu Hause, das 2008 gegründet wurde. Auf ihrem Stand in Halle 4 (C 85) will sich die wissenschaftliche Einrichtung als Partner des Weinbaus empfehlen und auf ihre aktuellen Forschungsthemen verweisen. Dazu zählt die Sicherung genetischer Ressourcen und die Erhaltung der biologischen Vielfalt von Weinreben im Saale-Unstrut-Gebiet, die Bestimmung von Mostinhaltsstoffen mittels FTIR-Spektroskopie sowie die Entwicklung eines neuen Weintyps durch Nutzung der ältesten Methode der Weinbereitung. Zahlreiche Seminare, moderierte Verkostungen und Vorträge begleiten die Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche in diesem Jahr vom 21. bis 23. März. Insgesamt werden über 200 Veranstaltungen angeboten – so viel wie noch nie zuvor in der ProWein-Geschichte. Bekannte Sommeliers, internationale Fachjournalisten sowie führende Branchenexperten bilden den Referentenkreis und geben ihr Wissen an die Fachbesucher weiter.

Der Weinbauverband Saale-Unstrut nutzt das Angebot, gleich anschließend sich an der nächsten Fachmesse zu beteiligen. Auf der INTERVITIS INTERFRUCTA in Stuttgart geht es vom 24. bis 26. März vorwiegend um Technologie für Wein, Obst und Fruchtsaft. Hier beteiligen sich vier Weingüter aus der Region mit ihren Produkten. So präsentieren neben der Winzervereinigung Freyburg auch die Weingüter Schulze, Goldschmidt und Herzer ausgesuchte Weine.