Saale-Weinmeile von Bad Kösen nach Roßbach am 22. und 23. Mai 2010

Die offizielle Eröffnung der Meile erfolgt am Samstag, 14 Uhr durch den Landrat Harri Reiche, Weinbaupräsident Siegfried Boy, Oberbürgermeister der Stadt Naumburg Bernward Küper, Bürgermeister von Bad Kösen Gerd Förster, der Gebietsweinkönigin Elvira Zahn und hiesigen Weinprinzessinnen jeweils am Anfang bzw. Ende der Wegstrecke.

Der Ausschank erfolgt an 32 Stationen entlang der Strecke sowohl durch ansässige Weingüter als auch Hobby- und Nebenerwerbswinzer. Zu Fuß lässt sich die Weinmeile am besten erkunden. Die Winzer sind gute Berater und herzliche Gastgeber, verwöhnen Gaumen und Zunge, Seele und Geist. In den liebevoll geführten Weingütern, Straußen- oder Besenwirtschaften und Probierstübchen macht das Verkosten Spaß. Abseits vom Alltag findet man hier eine Atmosphäre, die zum Genießen und Entspannen einlädt.

Wer die Weinmeile schon einmal besucht hat, der weiß, es gibt neben den edlen Tropfen der Region weitere attraktive Angebote und kulinarische Genüsse, die zum Verweilen an den einzelnen Schauplätzen empfangen. Überall erklingt Musik - von Volks- und Tanzmusik über Klassik bis zu Swing und Chorgesang. Bei jedem Winzer werden Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne angeboten.

Das besondere Andenken an dieses, im Anbaugebiet einzigartige Event, ist eine Schnecke aus Ton, die auch als Trinkgefäß benutzt werden kann.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.saale-weinmeile.de.

Am Pfingstwochenende öffnet auch die Naumburger Wein- und Sektmanufaktur zum Pfingstfest in Ihrem Haus, Samstag, Sonntag und Montag jeweils ab ab14.00 Uhr. Im Weingut Wölbling in Weischütz können Sie sich am Sonntag ab 11.00 Uhr unter dem Motto „Weischütz kulinarisch“ verwöhnen lassen. Der Weinhof Koster Posa lädt Sie Sonntag und Montag ab 11.00 Uhr zum Pfingstfest nach Zeitz ein und beim Weinbau Dr. Lindicke können Sie am Sonntag ab 10.00 Uhr das Pfingstfrühschoppen auf dem Werderaner Wachtelberg in Werder erleben.