Ein besonderer Wein für eine besondere Frau

intro_text

Mein Lieblingswein“ verriet Elvira Zahn und schwärmte von dem Facettenreichtum des Topfens: „Er ist fruchtig und erfrischend.“  Ihr Königinnenwein ist auf exakt  1000 Flaschen limitiert und somit eine Rarität. Geschmückt wird der edle Tropfen mit einem von Martina Kiepe (Fotowerkstatt Martina Kiepe in Großjena) gestalteten Etikett.
Zur Vorstellung dieses ganz besonderen Weinköniginnenweines lud das Thüringer Weingut Zahn, am Mittwoch den 19. Mai 2010 ab 13.00 Uhr herzlich ein.

Über die Weinkönigin

Der Wein spielt seit jeher eine wichtige Rolle im Leben der charmanten jungen Frau aus dem thüringischen Kaatschen. Im Weingut der Eltern wuchs ihre Begeisterung für den Wein schnell. Heute ist Wein für sie eine Lebensart: „Wein führt Menschen zusammen, fördert den Tourismus und spiegelt in einzigartiger Weise die Authentizität der Region wieder“, beschreibt Elvira Zahn die Anziehungskraft des Rebsaftes.

Für das Amt der Gebietsweinkönigin ist sie wie geschaffen, denn sie hat das Fach von der Pieke auf gelernt. Nach dem Abitur absolvierte sie Berufsausbildungen zur Hotelfachfrau sowie zur Hotelkauffrau im Weimarer Hotel Hilton. Ihr anschließendes Studium der Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn hat nicht nur ihr Fachwissen erweitert, sondern auch ihren Enthusiasmus für den Wein befördert. Einen Blick über den Tellerrand wagte Elvira Zahn bei einem Auslandssemester im Weinland Österreich. Auch als Weinmajestät kann die Winzertochter bereits Erfahrungen vorweisen, bekleidete sie doch 2003/04 das Amt der Thüringer Weinprinzessin. Die unterschiedlichen Facetten der Rebsäfte lernte sie außerdem bei Nebenjobs in einer Heilbronner Weinhandlung sowie in einem Restaurant im württembergischen Flein kennen. Tatkräftig zur Stelle ist sie stets, wenn im Weingut der Eltern eine Hand gebraucht wird, sei es beim Bewirten der Gäste oder beim Weinverkauf.