Pressemeldungen

Land aus Wein und Stein

Der Wein, der aus der Kälte kam

intro_text

Nur 20 Kilometer südlich ging es im Kaatschener Dachsberg gefrorenen Rieslingbeeren an den Traubenkragen. Hier hat das Weingut Zahn hoch gepokert und schließlich einen Royal Flash hingelegt. Denn die gut 200 Stöcke brachten etwa 40 Liter Eiswein mit immerhin 220 Grad Oechsle. Winzer André Zahn konnte also zufrieden sein mit dem frostigen Arbeitseinsatz.

Die Winzervereinigung Freyburg hatte bereits in der vergangenen Woche die Reißleine für ihre Eisweinreserve gezogen und die verschrumpelten Trauben als Beerenauslese von den Stöcken geholt. So brachte ein Riesling vom Müncherodaer Berg 120 Grad Oechsle und der Blaue Zweigelt vom Freyburger Mühlberg ließ die elektronische Anzeige des Analysecomputers auf 147 Grad Oechsle schnellen.

Auch das Weingut Seeliger ging vor dem aktuellen Frost in den Berg. Am Drei-Königstag holte Stephan Seeliger eine halbe Tonne Riesling von der Wetterzeuber Bischofsleite. Das brachte etwa 300 Liter Auslese mit 105 Grad Oechsle. Die alte Bauernregel „Ist vor dem 6. Januar kein Winter, kommt auch keiner dahinter" hat diesmal tüchtig daneben gelegen.

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns