Von der Hohen Gräte

Dort wachsen die Reben auf Gipskeuper, der die Weine mit einer sehr mineralischen Mitgift ausstattet. In der Nase entwickeln sich dann feine Aromen von reifen Früchten wie Quitte und Birne. Lisa Blumenthal empfiehlt ihren Wein besonders zu gegrillten Loup de Mer an Fenchelgemüse, das sei eine Genussoffensive. „Da erweisen sich der kräftige Körper und die herzhafte Säure als geniale Widerstreiter im Gaumen.“

Zur Weinkönigin: Lisa Blumenthal wurde vor 21 Jahren in Bad Kösen geboren. Am Domgymnasium Naumburg begann die zierliche Lisa sich für Geschichte und Kunst zu interessieren und entschied sich schließlich für ein Architekturstudium in Weimar. Das Weinregieren erlernte Lisa in ihrer zweijährigen Regentschaft als Weinprinzessin von Bad Kösen, bevor sie im September 2011 zur 42. Gebietsweinkönigin gekrönt wurde.

Zum Wein: 2010er Karsdorfer Hohe Gräte Weißburgunder, Deutscher Qualitätswein Rz 7,0 g/l; S 7,8 g/l; Alk. 12,75 %vol. Preis: 13,00 Euro

Zur Weinlage: Karsdorfer Hohe Gräte: Spitzenlage an der Unstrut mit südlicher Exposition. Ersterwähnung des Traditionsweinberges bereits 1270, seit über 100 Jahren im Familienbesitz des Weingutes U. Lützkendorf.

Foto: Uwe Meder (Druckerei Meder), Gebietsweinkönigin Lisa Blumenthal, Martina Kiepe (Fotografin) (v.l.n.r.)