Saale-Unstrut Winzer laden zum großen Winzerfest in Freyburg vom 11. - 14. September

Terminkalender.
Am gesamten Wochenende werden Musik und Show auf allen Festplätzen der Stadt geboten. Über 70 Veranstaltungen locken mit einer stimmungsvollen Mischung aus Volks-, Schlager-, Rock- und Popmelodien.
Auf der Hauptbühne des Marktplatzes warten in diesem Jahr einige Höhepunkte. So singt am Samstagnachmittag Ute Freudenberg für ihre Fans und Gäste des Weinfestes. Möglich wurde dies durch die MDR Medienpartnerschaft. Mit einer Covershow kommen am Sonntagnachmittag Udo Jürgens Fans auf ihre Kosten. Die Abendprogramme versprechen ebenfalls stimmungsreichen Partyspaß. Am Freitagabend rocken die Firebirds den Marktplatz, am Samstagabend die bekannte Band Right Now aus Berlin. Aber auch regionale Künstler, Bands und Musikvereine gehören zum Winzerfest.
Die Freunde des Mittelalters werden auf dem Weg zur Sektkellerei mit vielen Angeboten und Programmen gelockt. Der erfahrene Eventgastronomiebetrieb Zonkus Conkus aus Wittenberg wird die Sektkellereistraße ins Mittelalterliche Gewand tauchen. Töpfer, Handwerker, das beliebte Kinderriesenrad und allerlei Köstliches wird feilgeboten.
Ein Trödelmarkt der Firma Lampert Projekt in der Breiten Straße ergänzt das Angebot.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei zeigt sich in diesem Jahr von einer neuen Seite zum Winzerfest mit dem Thema „Prickelnde Rotkäppchen Party zum Winzerfest“. Der große imposante Lichthof verwandelt sich in eine Tanzbühne. Schon am Freitagabend werden die Tore geöffnet und es lädt die MDR Partyband „Funtastic Five feat. Jazzy“. Am Samstagabend empfängt gehobene Tanzmusik den Gast zu den Klängen der Berliner Band „GMT“. Führungen zum besonderen Highlight des Unternehmens, dem Riesenfass, werden halbstündlich angeboten. Die Tropfen aus Deutschlands Haus aus Sekt tragen zum stimmungsvollen Frohsinn bei
Das Weingut Deckert in der Innenstadt bietet traditionell wieder von Freitag bis einschließlich Winzerfestmontag attraktive Tanzmusik und auch der Schützenhausgarten sowie der Freyburger Wein- und Sektkeller laden ein.
Die „Weinjugend“ wird mit ihrem Verein „Wein rockt“ und der „Kulturwerkstatt Burgenlandkreis“ auf dem Festplatz „Dionysos Recall“ zwischen den Turnhallen für besondere Atmosphäre sorgen, mit handgemachter Live-Musik, kreativer Gestaltung und originellen Weinerlebnissen.
Auch der Kirchplatz wird in gewohnter Weise bespielt und lädt zum gemütlichen Sitzen ein. Die kleinen Festgäste erwartet jede Menge Spaß und gute Laune auf dem Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Attraktionen.

Und am Sonntagvormittag ist es dann für die junge noch unbekannte Dame soweit. Nach Schulungen, Prüfung und Vorbereitungszeit wird sie zur neuen Weinkönigin von Deutschlands nördlichstem Qualitätsweinanbaugebiet Saale-Unstrut gekürt. Um 11.00 Uhr startet auf der Marktplatzbühne die einstündige Zeremonie. Unsere aktuelle Weinkönigin Susanne Rothe wird ihr Jahr Revue passieren lassen und uns viele emotionale Einblicke in eine höchst vielseitige Weinmajestätenzeit geben.

Gespannt dürfen die zahlreichen Besucher auf den großen historischen Festumzug sein, der sich am Sonntagnachmittag durch die engen Gassen von Freyburg schlängeln wird. Dazu werden wieder dutzende Festwagen und hunderte Akteure erwartet, die ab 14 Uhr von den Gästen an den Straßenrändern bejubelt werden. Das Thema setzt hier auf das aktuelle Motto des Winzerfestes: „Welterbe im Herzen“. Der Leitspruch orientiert sich am Welterbeantrag der Region: „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“.
Der Winzerfestausschuss sowie der Vorstand des Weinbauverbandes Saale-Unstrut haben sich bereits im zeitigen Frühjahr diesen Jahres für das Thema entschieden. Als Motiv auf den traditionellen Winzerfestgläsern und Sammlerbutton ist das Zscheiplitzer Kloster mit Nonnenkirche und Mönch zu sehen. Die Kunstlehrerin Peggy Weise aus Freyburg hat das Bild gestaltet.
Zentraler Anlaufpunkt für die Gäste aus nah und fern ist auf dem Freyburger Marktplatz das Saale-Unstrut-Weindorf. Die Straßen säumen Marktstände, Händler und hiesige Weinerzeuger. In ihrer einzigartigen Vielfalt können sich die Gäste durch die große edle Sortenvielfalt probieren.
All das ist mitzuerleben zum Winzerfest in der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg an der Unstrut, das vom Weinbauverband als Veranstalter, den vielen Weinfreunden aus Deutschland bereitet wird.
Der Winzerfestbeitrag kostet für das Wochenende 9,- €, Tagesbändchen: 7,- Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.Wer sich das Winzerfestspektakel mal von Oben anschauen möchte, dem bietet das Berghotel zum Edelacker am Samstagnachmittag Jazzklänge auf dem Balkon mit Brock’s Wing Klapp (Eintritt: 20,- €).

Das Winzerfest endet wie es angefangen hat, mit einer Weinwanderung. Am Freitag mit Weingut Pawis um 16.00 Uhr zum Preis von 20,- €, zum Winzerfestausklang am Montag bietet das Weingut Grober Feetz in Freyburg eine Weinwanderung zum Preis von 18,- € an und am Montagabend kann noch mal ausgiebig dem Wein im Weingut Deckert bei Tanz und kulinarischen Genüssen zugesagt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und sehr zum Wohl!

Verkehrsmeldung:

Zur Durchführung des größten Mitteldeutschen Weinfestes wird die Innenstadt von Freyburg am Festwochenende für den Durchgangsverkehr voll gesperrt:

von Freitag, den 11.09.2015 ab 8.00 Uhr bis Montag, den 14.09.2015, 01.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass auf Grund von Abbauarbeiten am Montag noch Einschränkungen im Verkehrsfluss zu erwarten sind.

Der Verkehr wird während der o.g. Sperrzeiten auf folgende, ausgeschilderte Umleitungsstrecken verwiesen - Aufgrund der Baumaßnahme B176 Balgstädt -  Laucha an der Unstrut wird der Umleitungsverkehr von beiden Seiten über die B180 über Gleina geführt.

•  von der B180 aus Richtung Querfurt nach Naumburg B180 – Nordspange/ Ostspange auf B180
  • von der B180 Naumburg in Richtung Querfurt (B180) – Ostspange/ Nordspange auf  B180
  • von der B180 Naumburg in Richtung Merseburg B176 – Ostspange/ Nordspange auf  B176
  • von der B176 aus Richtung Merseburg nach Naumburg B180 – Ostspange auf B180