Regierungswechsel zu Fuße der Neuenburg - Auf dem Kellerfest der Winzervereinigung wird die neue Weinprinzessin gekrönt

Dass aber auch die Neue ihren eigenen Wein mit persönlichem Etikett mitbringt, darf schon verraten werden.

Neben Wein aus dem eigenen Keller warten auf dem Naschmarkt weitere kulinarische Spezialitäten aus Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag besingt der Freyburger Männerchor den köstlichen Rebensaft, während sich die Kleinen auf der Hüpfburg und bei Spiel- und Bastelmöglichkeiten die Zeit vertreiben können. Ab 20 Uhr haben die Kellerfestbesucher die Wahl. Feinste Musik verspricht Aeroplane aus Leipzig, während Fußball-Fans ihre Favoriten im DFB-Pokal-Finale per Public Viewing im oberen Tanklager anfeuern können.

Der Star des Tages, der historische Weinkeller, kann zwischen 13 und 17 Uhr stündlich begangen werden. Kaffee und Kuchen gibt es von der Bäckerei Reichardt aus Bad Bibra, Deftiges von der Ostrauer Pilzpfanne und „Kartoffeln satt“ aus Eulau.