Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2016 - Heißer Sommer 2015 sorgt ein Jahr später für Medaillenregen

intro_text

Drei Runden waren für die vielen Weine notwendig. Die erste Prüfung fand im zeitigen Frühjahr am 22. März (6 Goldene, 39 Silberne und 37 Bronzene) und die zweite und dritte am 30. und 31. Mai (19 Goldene, 75 Silberne und 41 Bronzene) statt.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilte eine siebenköpfige Jury aus amtlich anerkannten Weinprüfern mit Hilfe präzise definierter Kriterien. Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold. Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt. Lediglich die Rebsorte (außer bei Cuvée), die Qualitätsstufe und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt. Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet.

Die amtlich anerkannten Weinprüfer 2016 waren.

Nadine Semmler (Sommeliére)

Sven Lützkendorf (Kellermeister, Weingut Dr. Hage)

Hans Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG),

Dr. Tobias Haufe (Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- u. Veterinärwesen, Sachsen),

Stephan Herzer (Weingut Herzer)

Wolfram Proppe (Weinbau im Gleistal)

Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza).

Weinfreunde haben die einmalige Chance, diese Spitzenweine zu verkosten, zur öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung am Freitag den 17. Juni 2016 um 16.00 Uhr im Ratskeller-Saal in Naumburg (Saale). Dann stehen die prämierten Weine / Sekte gemeinsam mit ihren Erzeugern im Fokus der Veranstaltung.

Die Eintrittskarten können zum Preis von 35,00 € / Pers. (inklusive kleinem Imbiss)

im Büro der Gebietsweinwerbung erworben werden, Tel. 034464 – 26110, Mail info@weinbauverband-saale-unstrut.de.

Neugierig werfen wir schon einen Blick auf die Goldenen Medaillenweine.

Fünf Winzerbetriebe erhielten im zeitigen Frühjahr schon die höchste Prämierung. Gleich zwei Mal räumte dabei das Thüringer Weingut Bad Sulza ab – einmal für eine Kerner Auslese aus der Lage Auerstedter Tamsel ein weiteres Mal für eine Riesling Beerenauslese vom Bad Sulzaer Sonnenberg, beide aus dem Weinjahr 2013. Dem schlossen sich eine 2013er Weißburgunder Spätlese von der Seeburger Himmelshöhe aus dem Keller der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG, ein Dornfelder im Barrique gereift aus 2012 von der Bad Kösener Schönen Aussicht vom Winzer Marcel Schulze, ein frisch gefüllter Müller-Thurgau vom Landesweingut Kloster Pforta sowie ein 2013er Cabernet Mitos vom Göttersitz der Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik an.

Am 30. und 31. Mai waren alle Goldprämierten Weine vom aktuellen Jahrgang. Wieder war der Abräumer das Thüringer Weingut Bad Sulza mit dem Roten „Herzog von Auerstedt“ und einem Frühburgunder sowie Sauvignon Blanc, Chardonnay und einem Weißen Sekt.

Dem größten Produzenten, der Winzervereinigung Freyburg wurden vier Goldene zu teil: ganze drei verschiedene Traminer sowie ein Riesling.

Die weiteren Goldenen errungen:

Weingut Schulze mit einem Silvaner und Traminer

Weinhof Winter mit einem Blanc de Noir

Wiegandt & Söhne, Weingut Triebe, Weingut Thürkind sowie Weingut Zahn mit einem Riesling

Weingut Frölich-Hake mit einem Grauburgunder

Weingut Beyer mit einem Silvaner und

Weingut Herzer mit einem spritzigen Secco Rosé.

Hintergrund

Die Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut wird seit 1995 durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert.

Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.