Pressemeldungen

Land aus Wein und Stein

Weinmacher haben den NEUEN im Gepäck

intro_text

Zahlreiche anregende Gespräche zwischen Gästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft fanden am Montag, dem 6. März 2017, anlässlich der diesjährigen Jungweinprobe in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in Berlin statt. Der Bevollmächtigte des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Schneider, lädt traditionell im März dazu ein. Er konnte über 150 Gäste begrüßen. Auch der Finanzminister aus Sachsen-Anhalt, André Schröder, sowie Botschafter und Bundestagsabgeordnete waren erschienen, um sich davon zu überzeugen, dass die einzigartige Kulturlandschaft in der Region Saale-Unstrut nicht nur ein vielversprechender Kandidat im Rennen um den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel ist, sondern auch Weine von besonderer Güte zu bieten hat. Zur diesjährigen Jungweinprobe boten folgende Weingüter ihre Weine zur Verkostung an:

Landesweingut Kloster Pforta, Bad Kösen

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG

Thüringer Weingut Zahn, Großheringen

Weingut Frölich-Hake, Naumburg OT Roßbach

Weingut Grober-Feetz, Freyburg (Unstrut)

Wiegandt & Söhne, Freyburg (Unstrut)

Winzerei Lüttmer, Berlin

Eine besondere Spezialität wurde den zahlreichen Gästen kredenzt: der Würchwitzer Milbenkäse von der Manufaktur in Zeitz / OT Würchwitz.

Die Gebietsweinkönigin Jenny Meinhardt, der Präsident des Weinbauverbandes Saale-Unstrut Siegfried Boy und Mitglieder der Weinbruderschaft Saale-Unstrut begleiteten fachkundig den Abend.

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns