Saale-Unstrut Wein im Vinopolis in London

Es ist eine große Chance bekannter zu werden, unsere Weine und deren Region auf internationalem Markt vorzustellen. Im Weinzentrum Vinopolis, zwischen der London und der Tower Bridge, wurden ganztags die Weine dem Publikum dargeboten. Vinopolis ist ein Weinmuseum nicht nur für Profis! Vor allem Menschen, die ihre Liebe zum Wein entdeckt haben, erhalten in diesem Museum interaktiv und multimedial Informationen rund um den Wein. Im Miniformat werden die bekanntesten Weinregionen präsentiert, Restaurant und Weinbar laden zum genießen ein, die Kunst der Degustation wird gelehrt, Kunst-Galerie, Wein-Club und Kurse lassen Weinfreunde intensiver in die Weinwelt eintauchen. „Das Leben ist zu kurz, um immer den selben Wein zu trinken“, unter diesem Motto luden die Partnergebiete des Programm Vinum Est die Gäste ein, die Weine zu probieren. Sandra Polomski, Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Saale-Unstrut sowie Antje Ihle, die Gebietsweinkönigin 2006 / 2007 waren vor Ort, um die Weinselektion Saale-Unstrut vorzustellen. Positiv angetan und überrascht waren die Gäste neben der Kultur der hiesigen Weinregion von der Qualität der Weine, von der Frucht sowie der Mineralität. „Mamamia, was für eine Fülle an Aromen“ huldigte ein italienischer Weinfachmann. Am Abend rundete eine Veranstaltung der besonderen Art den gelungen Tag ab: ein transnationales Dinner. 7 typische Gänge der 7 Weinregionen mit jeweils einem begleitenden Wein aus der Region wurden den interessierten Gästen mit Kurzpräsentation des Weinanbaugebietes vorgestellt. Das positive Resümee des Tages „Große Weine haben eine schmeckbare Weinherkunft“ und dies stellt jedes der 7 Partnerregionen von VINUM EST dar. Die Weinselektion von Saale-Unstrut besteht aus 5 verschiedenen Weinen von 5 regionalen Weinerzeugern: einen 2005er Bacchus vom Thüringer Weingut Zahn, einen 2005er Weißburgunder vom Weingut Wölbling, einen 2005er Grauburgunder vom Weingut Frölich-Hake, einen 2005er Dornfelder von der Winzervereinigung sowie einen 2003er Eiswein, Müller-Thurgau vom Weingut Gussek. Im VINUM EST Projekt arbeiten kleine Weinanbaugebiete aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Italien und Spanien (Festland u. Gran Canaria) mit dem Saale- Unstrut Weingebiet zusammen. Das Interreg III C- Projekt „VINUM EST“ ist ein transnationales Netzwerk, dessen Ziel es ist, die Zusammenarbeit zwischen kleinen europäischen Weingebieten zu fördern, um so die Vielfalt und Einzigartigkeit der erzeugten Weine, aber auch des Landes und der Kultur dieser Gebiete zu schützen und zu bewahren.