Winzertisch des Weinbauverbandes Saale-Unstrut

Unter anderem besprach man die mögliche Beantragung einer Drieschenverordnung. Diese sei sinnvoll, da die in nicht bewirtschafteten Weinbergen auftretenden Krankheiten an bewirtschaftete Rebflächen übertragen werden könnten. In Bezug auf die bevorstehenden Änderungen der Weinmarktordnung sind nach dem aktuellen Batzeli Bericht keine gravierenden Änderungen für das Saale-Unstrut Weinanbaugebiet zu erwarten. Für die Zukunft erhofft sich Präsident Boy eine Ausweitung des Anbaugebietes. Er ist weiterhin bemüht, Pflanzrechte zu erwirken. Hierbei hat er die Unterstützung von verschiedenen EU-Abgeordneten zugesichert bekommen. Die Winzer können sich somit über einen Lichtblick am Horizont freuen. Die endgültigen Beschlüsse werden aber erst gegen Ende des Jahres getroffen. Bis dahin heißt es abwarten. Frau Ellen Kaffka vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt informierte die Winzer über die Neuerungen hinsichtlich der Eigenkontrolle. Es sei von nun an der komplette Prozess von der Weinlese bis hin zur Abfüllung in die Flasche zu dokumentieren. Weiterhin informierte Frau Polomski von der Gebietsweinwerbung über bevorstehende Veranstaltungen, wie die Große gemeinsame Jungweinprobe Saale-Unstrut & Sachsen am 13. April, die Degustation zur diesjährigen Landesweinprämierung und die große Saale-Unstrut Weinverkostung am 17. August 2007. Die Plattform wurde auch zur Diskussionen über Möglichkeiten weiterer Events in und außerhalb des Gebietes genutzt. Der Winzertisch wurde umrahmt durch eine Verkostung von Burgunderweinen der anwesenden Weingüter.