Tage der offenen Weinkeller & Weinberge, 5. & 6. August 2017

Der Sommer und Urlaubsmonat August wird traditionell weinselig eingeläutet. Am ersten Wochenende des Monats August gewähren die Winzer Einlass für Einheimische und Gäste aus nah und fern. Rund 50 Weingüter oder Winzer-Stationen zeigen an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster bei Zeitz sowie an der Weinstraße Mansfelder Seen um Höhnstedt, wie und wo ihre Weine entstehen und was sie so besonders macht.

Antrittsbesuch der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder und den Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider, 17./18. Juli 2017

die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider werden am 17. & 18. Juli im Saale-Unstrut Weingebiet erwartet. Gemeinsam mit unserer Gebietsweinkönigin Jenny Meinhardt bereisen die Damen eineinhalb Tage lang die Region. Die Weingüter Johannes Beyer, Mario Thürkind sowie das Thüringer Weingut Bad Sulza freuen sich schon sehr auf den hoheitlichen Besuch.

Saale-Unstrut-Weinkönigin erhält neues funkelndes Diadem

Der Anlass ist nicht alltäglich. Für die Gebietsweinkönigin an Saale-Unstrut, Jenny Meinhardt, gab es eine neue funkelnde Krone. Das kann nicht in aller Stille geschehen, deshalb gab es hierzu einen Pressetermin besonderer Art, am Mittwoch, den 5.07.2017 um 11:00 Uhr im Herzoglichen Weinberg in Freyburg.

Visitenkarte für das Beste aus Saale-Unstrut Gebietsweinprämierung 2017

Herzliche Glückwünsche richtet die Ministerin für Landwirtschaft Frau Dalbert im Naumburger Ratskellersaal zur Festveranstaltung der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut den Winzerinnen und Winzern aus. „Ein besonders hohes Niveau zeichnet die Ergebnisse der diesjährigen Gebietsweinprämierung aus.“, freut sich Frau Ministerin nicht ganz ohne stolz. Ehrenpreise wurden erneut an die besten Kollektionen sowie die besten Weine vergeben. Diese gingen an:

Erkenntnis und Genuss zum Parlamentarischen Weinforum am 30.Mai 2017

Zum Parlamentarischen Weinforum lud der Bundestagsabgeordnete und haushaltspolitische Sprecher Roland Claus am Abend des 30. Mai 2017 in die Landesvertretung von Sachsen-Anhalt nach Berlin ein.

Erstklassige Ergebnisse der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2017

Die besten Weine der Weinregion Saale-Unstrut werden in den nächsten Tagen wieder mit den begehrten Siegeln beklebt. Die Medaillen wurden von der Fachjury an ganze 209 Saale-Unstrut Weine vergeben. Das außerordentliche Gesamtergebnis: 29 Goldene, 121 Silberne und 59 Bronzene Weine. Das wird den Winzer ein besonderes Lächeln auf ihre Lippen zaubern. Die Siegerweine können von Weinfreunden am 15. Juni verkostet werden. Dann hat man die einmalige Chance, diese Spitzenweine zu verkosten, zur öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung am Donnerstag den 15. Juni 2016 um 16.00 Uhr im Ratskeller-Saal in Naumburg (Saale). Die Eintrittskarten können zum Preis von 35,00 € / Pers. (inklusive kleinem Imbiss) im Büro der Gebietsweinwerbung erworben werden, Tel. 034464 – 26110, Mail info@weinbauverband-saale-unstrut.de.

Auf zur Saaleweinmeile am Pfingstwochenende - entlang der Saale von Roßbach bis Bad Kösen

ie Winzer laden am Samstag und Sonntag, jeweils ab 9 Uhr ein, in eine der schönsten Gegenden des Saaletals. Die besten Voraussetzungen für ein erlebnisreiches Pfingstwochenende.

Zweite Runde der Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut 2017

54.375 Hektoliter Wein gibt es vom 2016er Jahrgang an Saale-Unstrut. Auf den Jungweinproben präsentierten sich die Weine des neuen Jahrgangs sehr ausgeprägt in ihrer Frucht und somit typisch für das Anbaugebiet. Das Weinjahr 2016 bringt vorwiegend im Basissegment ausgezeichnete Tropfen von hohen Qualitäten hervor. Aber auch ausgewöhnliche Spezialitäten im Prädikatsweinbereich sind den Winzern der Region hervorragend gelungen.

Und wieder ruft das Winzerfest - Motto 2017 „Saale-Unstrut - Meisterwerke & Meisterweine“, Aufruf zur Beteiligung am Festumzug

Das größte Weinfest der Weinregion, das Winzerfest in Freyburg, wird derzeit nicht mehr nur geplant, sondern aktiv vorbreitet. Die Grundlage für den spritzigen Federweißen zum Winzerfest wird gegenwärtig mit dem Austrieb in den Weinbergen gelegt. In den Weinreben pulsiert das „Blut“ und die Knospen explodieren förmlich bei den warmen Temperaturen. Erfahrungsgemäß schmecken die ersten Kostproben des neuen Weinjahrganges in Form des spritzigen Federweißen zum Winzerfest sensationell gut. Abgelaufen ist ebenso der Anmeldeschluss für das Amt der Weinkönigin Saale-Unstrut. Drei junge Damen haben sich um den Titel beworben.

Zwei Anbaugebiete - eine Große gemeinsame Jungweinprobe

Was am 8. und 9. März 1991 mit einer kleinen Weinpräsentation von vier Weinbaubetrieben aus Meißen, Radebeul, Bad Kösen und Freyburg im Landesweingut Kloster Pforta begonnen hatte, hat sich zwischenzeitlich zur größten Fachverkostung von jungen Weinen in Ostdeutschland entwickelt, die jährlich im Wechsel einmal in Sachsen und einmal im Anbaugebiet Saale-Unstrut stattfindet.